Kutter im Hafen von Fedderwardersiel (Foto: Klaus-Peter Wolf/pixelio.de)
Kutter im Hafen von Fedderwardersiel (Foto: Klaus-Peter Wolf/pixelio.de)

Fedderwardersiel

Der Nordseeküstenort Fedderwardersiel entstand erst am Beginn des 19. Jahrhunderts, als für die Ortschaft Fedderwarden auf der Halbinsel Butjadingen ein neuer Hafen gebaut wurde. Durch die Verlegung des Weserfahrwassers verlor der Hafen in der Folgezeit zwar seine Bedeutung, ist aber heute mit seiner kleinen Krabbenkutterflotte touristischer Mittelpunkt von Fedderwardersiel. Besonders der Krabbenkutter Wega II hat es den Urlaubern angetan, denn bei seinen Ausfahrten geht er planmäßig auf Grund, so dass die Passagiere den Weg zu den Seehundbänken zu Fuß fortsetzen müssen.

Das Museum Nationalparkhaus informiert über die Belange des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer, aber auch über die Geschichte der Region, ihrer Menschen und ihrer Besiedlung.

Zum größten Volksfest von ganz Butjadingen und Magnet für Nordsee-Urlauber und Einheimische hat sich die jährliche Krabbenkutter-Regatta in Fedderwardersiel entwickelt. Die echte Kutterregatta wird umrahmt von solch einzigartigen Wettbewerben wie Papierbootrennen, Schlicktauziehen und Krabbenpulen.

Der Hafen von Fedderwardersiel ist gleichzeitig Liegeplatz des Seenotrettungsboots „Hermann Onken“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).
 
Foto: Klaus-Peter Wolf/pixelio.de


News

10.01.2012

Sturmfluten an der Nordsee
Sturmhochwasser an der Nordseeküste - was für viele Nordsee-Urlauber ein interessantes Schauspiel ist, ist für die Mitarbeiter der Küstenschutzbehörden bitterer Ernst. Frerk Jensen, Hydrologe beim Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein in Husum, gewährt Einblick in seine Arbeit und berichtet über Sturmhochwasser, Sturmfluten und den Blanken Hans, wie die Nordsee respektvoll genannt wird.

30.12.2011

Neujahrsschwimmen im Weltnaturerbe
Das Wattenmeer als UNESCO-Weltnatuererbe ist die ideale Umgebung für attraktive Veranstaltungen während des Winterurlaubs an der Nordsee

23.12.2011

Ausflugsziel JadeWeserPort InfoCenter
Die Betreiber haben aus der natürlichen Neugier der Nordseeurlauber an diesem Projekt ein Konzept gemacht, das JadeWeserPort InfoCenter. Das touristische Interesse daran ist ungebrochen.

RSS RSS
Newsletter

Login