Hooksiel

Rathausturm von Hooksiel Rathausturm von Hooksiel

Der Küstenbadeort Hooksiel in der Feriengemeinde Wangerland liegt am östlichen Rand von Ostfriesland zwischen Wilhelmshaven und offener Nordsee. Vom 16. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war Hooksiel der Hafen für die 10 km südwestlich gelegen Stadt Jever. In dieser Zeit entstand das historische Ortsbild mit den Packhäusern rund um den alten Sielhafen. Besonders bemerkenswert ist das ehemalige Rathaus mit einem Zwiebelturm, dem heutigen Künstlerhaus.
Erst im 20. Jahrhundert wurde im Zusammenhang mit großflächigen Neulandgewinnungen ein neuer Hafen angelegt. Aus dem Siel wurde gleichzeitig das sogenannte Hooksmeer geschaffen, ein 60 Hektar großer See mit Verbindung zur Nordsee. Er bildet heute das touristische Zentrum des Ortes mit Sportboothafen und einem Wasserskilift. Segeln und Surfen kann der Gast dort nicht nur praktizieren, sondern auch erlernen. Unweit davon stehen Meerwasser-Wellenhallenbad und eine Spielscheune den Gästen zur Verfügung.
Trab- und Galopprennbahn, Tennisplätze, und natürlich kilometerlange Strecken zum Radwandern und Skaten bestimmen das touristische Angebot im Küstenhinterland von Hooksiel. Der Nordic Fitness Sports Park® bietet 5 Routen zwischen 2 und 8 Kilometern Länge.
Auf den Grundmauern einer alten Artilleriestellung, die zum Schutz von Wilhelmshaven angelegt wurde, steht heute das Haus des Gastes. Das Künstlerhaus Hooksiel setzt besondere Akzente mit seinem Angebot an Kursen, Ausstellungen und Werkstattgesprächen.
Die Seeseite des Deiches besitzt neben dem nordseetypischen Grünstrand auch einen künstlich angelegten Sandstrand und bietet dadurch ideale Bedingungen für einen Familienurlaub in Hooksiel.
 

Foto: © Stefanie Lauterwein / pixelio.de

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.