Rheiderland

Blick vom Deich Blick vom Deich

Am östlichen Rand des Dollart, der Bucht an der Emsmündung, liegt das ostfriesische Rheiderland mit den Gemeinden Jemgum, Bunde und der Stadt Weener. Der Dollart ist Teil des Wattenmeeres und entstand durch mehrere Sturmfluten im Mittelalter. Mittlerweile wurde er durch Landgewinnung wieder auf ein Drittel der ursprünglichen Fläche reduziert.
Dieses Neuland zwischen Dollart und dem Lauf der Ems stellt auf beiden Seiten der deutsch-niederländischen Grenze ein naturbelassenes Gebiet dar, das sich nur wenig über den Meeresspiegel erhebt und die Kulisse für einen einzigartigen Urlaub mit dem Fahrrad, zu Fuß oder auf Wasserläufen mit Booten darstellt.
Wissenswertes über die Geschichte des Dollart und der über 30 in Sturmfluten versunkenen Ortschaften vermittelt der Natur- und Kulturpark Dollart in Bunde. Dort steht auch eine der größten Kreuzkirchen Ostfrieslands, die aus dem 12. Jahrhundert stammende St. Martinskirche.
Das Ende der Welt - so wird oft der Ortsteil Ditzum in der Gemeinde Jemgum bezeichnet, denn er befindet sich auf der Landspitze zwischen Ems und Dollart. Eine Autofähre verbindet den Ort mit der Stadt Emden.
Was in den immer selteneren kalten Wintern das Eislaufen auf den Kanälen war, ist heute in der warmen Jahreszeit das Inline-Skaten auf den asphaltierten Deichwegen. Idyllische Hafenanlage, grüne Parkflächen, beheiztes Freibad - das sind wichtige Kennzeichen der „grünen Stadt des Rheiderlandes“: Weener an der Ems. Sie beherbergt auch das einzigartige ORGANEUM – die Orgelakademie Ostfriesland. Denn nirgends auf der Welt gibt es auf so engem Raum so viele erhaltene historische Orgeln wie in den Kirchen der Region zwischen der holländischen Grenze und Hamburg, besonders aber in Ostfriesland.
 

Foto: © wikimedia.de / Frank van Anken GNU 1.2

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.