Sylter gründen die Stiftung Küstenschutz

Sylter gründen die Stiftung Küstenschutz
Sylter gründen die Stiftung Küstenschutz

(sh-na) Mit einem Startkapital von 50.000 Euro wurde gestern auf der Nordseeinsel Sylt unter der Schirmherrschaft von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen die "Stiftung Küstenschutz Sylt" gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern zählen neben den sieben Sylter Kommunen und Tourismusorganisationen auch mehrere Verbände, Unternehmen und Privatleute.

"Dies ist ein historischer Moment, von dem die Insel hoffentlich lange profitieren wird", unterstrich Westerlands Bürgermeisterin Petra Reiber während des gestrigen Festaktes, dem unter anderem Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen, Umweltminister Christian von Boetticher und Landtagsvizepräsidentin Ingrid Franzen beiwohnten.

Ziel der Bürgerstiftung ist es, zusätzliche private Mittel einzuwerben, um den Schutz der Sylter Küste weiter zu verbessern und den zu erwartenden Auswirkungen des Klimawandels besser begegnen zu können. „Wir müssen einen Beitrag zur Sicherung unseres Lebensraumes leisten und rufen jeden Einzelnen auf, sich aktiv am Küstenschutz-Konzept zu beteiligen, so Helge Jansen, Vorsitzender des Landschaftszweckverbands Sylt und maßgeblicher Initiator der Stiftung.

Die Spenden sollen dort eingesetzt werden, wo der öffentliche Küstenschutz nicht greift, insbesondere an der Sylter Ostküste. Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen betonte: "Das Land will hier nicht etwa Verantwortung an die Sylter abgeben. Zum Schutz der Insel werden wir auch künftig an die finanziellen Grenzen gehen."

Weitere Informationen gibt es telefonisch unter T (0 46 51) 93 40-180.

Text: Sylt Marketing GmbH

Datum: 24.08.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.