Auszeichnung der ersten Q-zertifizierten Betriebe in Schleswig-Holstein

Auszeichnung der ersten Q-zertifizierten Betriebe auf dem Tourismustag S-H 2007 (Foto: DEHOGA Schleswig-Holstein )
Auszeichnung der ersten Q-zertifizierten Betriebe auf dem Tourismustag S-H 2007 (Foto: DEHOGA Schleswig-Holstein )

Bereits 140 Touristiker haben sich in Schleswig-Holstein in einem neu geschaffenen Schulungs- und Zertifizierungsprogramm zu Qualität-Coaches ausbilden lassen. Damit bilden sie einen Grundstock des Qualitätstourismus, auf den das Urlaubsland zwischen den zwei Meeren Nordsee und Ostsee in verstärktem Maße setzt.

(sh-na) Im Rahmen des diesjährigen Tourismustages Schleswig-Holstein wurden kürzlich im Dorint Strandresort & Spa Sylt in Westerland die ersten 23 Betriebe aus Schleswig-Holstein mit dem Qualitätssiegel ServiceQualität Schleswig-Holstein Stufe I ausgezeichnet.

Nach der Ausbildung zum Qualitäts-Coach haben die Mitarbeiter und Führungskräfte in den vergangenen Wochen die Servicequalität im eigenen Betrieb auf den Prüfstand gestellt und die erforderlichen Unterlagen zur Zertifizierung in der Stufe I bei der Prüfstelle, dem Institut für Management und Tourismus (IMT) an der Fachhochschule Westküste, eingereicht.

„Wir sind begeistert über die positive Resonanz auf dieses bundesweit anerkannte Schulungs- und Zertifizierungsprogramm. 140 bereits ausgebildete Qualitäts-Coaches und die ersten ausgezeichneten 23 Betriebe zeigen uns, dass die Unternehmen auch in Zukunft die Gäste Schleswig-Holsteins mit einer gesteigerten Servicequalität begeistern werden“, so Susanne Brennecke, Projektleiterin des Leitprojektes „Qualitäts- und Qualifizierungssystem für den Schleswig-Holstein Tourismus“ an der Fachhochschule.

Das Ziel des Schulungs- und Zertifizierungsprogramms Service-Qualität Schleswig-Holstein ist es, das Qualitätsbewusstsein in den Tourismus- und Dienstleistungsbetrieben zu steigern, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Anbietern zu fördern und die Dienstleistungsqualität im Reise- und Ferienland Schleswig-Holstein weiter zu stärken.

Dr. Elke Siegl, Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein, und Herr Stephan Beck, DEHOGA Schleswig-Holstein, überreichten die Urkunden und Siegel der Stufe I an die Vertreter der einzelnen Betriebe.

Weiterhin gilt der Aufruf an alle touristischen Betriebe in Schleswig-Holstein an den Qualitäts- und Qualifizierungsaktivitäten teilzunehmen, um die Gäste des nördlichsten Bundeslandes mit einer gesteigerten Servicequalität in den Unternehmen begeistern zu können.

Ansprechpartner für Fragen rund um die Qualitäts-Coach-Ausbildung und die Zertifizierung
ServiceQualität Schleswig-Holstein
Institut für Management und Tourismus
Fachhochschule Westküste
Fritz-Thiedemann-Ring 20, 25746 Heide
T (04 81) 855 55 46, E-Mail: info@servicequalitaet-sh.de

Text und Foto: DEHOGA Schleswig-Holstein

Datum: 26.11.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.