Redefreiheit für jeden und Anbaden im Nordseeheilbad Friedrichskoog

Redefreiheit für jeden und Anbaden im Nordseeheilbad Friedrichskoog
Redefreiheit für jeden und Anbaden im Nordseeheilbad Friedrichskoog

Die Friedrichskooger haben sich etwas Besonderes einfallen lassen, um Einheimische und Nordsee-Urlauber ins Gespräch zu bringen: Im Nordseeheilbad Friedrichskoog wird eine „Klöntonne“ aufgestellt, die – ganz im Sinne des „Speaker’s Corner“ im Londoner Hydepark – Plattform für jede Art von geistiger oder körperlicher (Kunst)Darbietung sein soll.

(sh-na) Redefreiheit wird ab sofort jedermann im Kurpark in Friedrichskoog gewährt. Ganz in der Tradition der Speakers’ Corner im Londoner Hydepark stellt das Nordseeheilbad am 1. April 2008 im Rahmen des Anbadens eine „Klöntonne“ auf. Jeden Dienstag von 12.00 bis 14.00 Uhr kann hier jeder, der Lust und Laune hat, sein Anliegen öffentlich vortragen. Künstler können musizieren, Dichter ihre Prosa vortragen, Freunde und Bekannte können sich hier zum Klönen treffen.

Seit Jahrhunderten gibt es im Hyde Park in London einen kleinen Platz, „Speakers’ Corner“ genannt. In der Ecke für Redner kann traditionellerweise jeder ohne Anmeldung einen Vortrag zu einem beliebigen Thema halten und auf diesem Weg die Vorübergehenden um sich versammeln. Dieses Recht stammt noch aus der Zeit, als an dieser Stelle die Galgen standen und die Verurteilten vor ihrer Hinrichtung noch ein letztes Mal das Wort ergreifen durften.

Die offizielle Einweihung der Klöntonne am Badestrand in Friedrichskoog-Spitze am 1. April 2008 um 14.00 Uhr wird ein echter Engländer vornehmen. Ein Poet liest einige Zeilen Prosa vor und Neptun eröffnet mit seinem Gefolge die Nordsee-Badesaison 2008. Anschließend stürzen sich Mutige zum ersten Nordseebad des Jahres in die Fluten.

„Klönen kommt aus dem Plattdeutschen und bedeutet das behagliche Plaudern mit Freunden und Bekannten. Wir möchten die Friedrichskooger zum Gespräch mit den Urlaubsgästen anregen und jeden, der künstlerisch begabt ist, auffordern, die Klöntonne als Darstellungsort zu nutzen“, so Astrid Lahrsen-Loges, Veranstaltungsleiterin des Tourismus-Service, über die neue Friedrichskooger Attraktion.

Alle, die ihre Meinung öffentlich kundtun, Künstlerisches vortragen oder einfach bei einem Klönschnack verweilen möchten, sind herzlich nach Friedrichskoog eingeladen.

Text: Nordsee-Tourismus-Service GmbH/Tourismus Service Friedrichskoog

Bei uns finden Sie Ihre Ferienwohnung in Friedrichskoog!

Datum: 27.03.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.