Radeln entlang der deutsch-dänischen Grenze (Foto: Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland)
Radeln entlang der deutsch-dänischen Grenze (Foto: Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland)

Deutsch-Dänischer Radwanderführer erschienen

(Aktivurlaub Nordsee)

Aktiv-Urlaub an Nordsee und Ostsee ist sehr beliebt. Für die deutsch-dänische Grenzregion ist jetzt ein Radwanderführer erschienen, der die Streckenführung und die Sehenswürdigkeiten entlang der Grenzroute beschreibt.

(sh-na) Vom Ostseestrand zum Nordseedeich und zurück durch die landschaftlich und kultur-historisch spannende deutsch-dänische Grenzregion – Der neue deutsch-dänische Radwanderführer verbindet den Nord-Ostsee-Radweg und die Grenzroute zu einer einzigartigen, ca. 200 Kilometer langen Rundtour.

Der neue Deutsch-Dänische Radwanderführer „Nord-Ostsee-Radweg / Grenzroute“ verbindet zwei beliebte Radwanderwege im Norden Schleswig-Holsteins zu einer landschaftlich abwechslungsreichen und kultur-historisch spannenden Rundtour. Und das Beste: Radler sind hier (fast) immer mit Rückenwind unterwegs! Zwischen Flensburg an der Ostseeförde und der Wiedau-Schleuse bei Højer in Dänemark bietet die Rundtour auf dem Nord-Ostsee-Radweg und der Grenzroute viele Highlights in Natur, Kultur und Historie. Entsprechend der vorherrschenden westlichen Windrichtung ist die Tour so beschrieben, dass Radler auf dem Nord-Ostsee-Radweg, der „Expressroute“, nach Westen fahren und auf der etwa doppelt so langen Grenzroute mit dem Wind im Rücken von Westen nach Osten radeln.

Los geht es in Flensburg auf dem Nord-Ostsee-Radweg, der durch das eiszeitliche Niehuuser Tunneltal, zu der KZ Begegnungsstätte in Ladelund, den Binnendünen von Süderlügum, dem Nolde-Museum in Seebüll und zum Vogelparadies in den Rickelsbüller Koog führt. Von der Nordsee zurück nach Flensburg geht es auf der Grenzroute, einem Themenradweg zur Kulturhistorie der deutsch-dänischen Grenze. Über Dänemarks schönste Dorfstraße führt der Weg zum Schloss in Møgeltønder, nach Tønder mit seinen herrlichen Patrizierhäusern, durch weite Marsch, Heide, Geest und malerische Dörfer zurück durch das Tunneltal der Kruså zur Flensburger Förde.

Der Radführer ist beim Boyens Buchverlag erschienen. Horst-Dieter Landeck: Deutsch-Dänischer Radwanderführer, Nord-Ostsee-Radweg / Grenzroute, 100 Seiten, zahlreiche Karten im Maßstab 1:100.000, zahlreiche Farb- und historische Schwarz-Weiß Fotos, Spiralbindung, 9,90 Euro, ISBN 978-3-8042-1243-5.

Text und Foto: Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e.V./Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland

Wir haben die passende Ferienwohnung Nordsee für Sie!

Datum: 10.04.2008


Kommentar

Keine Kommentare

News

08.05.2012

Aktiv-Urlaub zur Obstblüte im Alten Land
Obstblüte im Alten land - Das Alte Land, eines der größten Obstanbaugebiete Deutschlands, erstreckt sich südlich von Hamburg und ist gerade in diesen Frühlinsgwochen ein sehr lohnenswertes Reiseziel für Urlauber. Denn jetzt während der Obstblüte überzieht das Alte Land ein weißer Teppich unzähliger Obstblüten. Durch das Alte Land ziehen sich unzählige Wanderwege und Radwanderwege, so dass Aktiv-Urlauber im Alten Land beste Voraussetzungen für einen aktiven Urlaub per pedes oder mit dem Fahrrad vorfinden.

08.05.2012

28. Borkumer Jazztage 2012
(Borkum) Pfingsten und Jazzmusik sind auf der Nordseeinsel Borkum fest miteinander verknüpft. Bereits zum 28. Mal finden die traditionellen Borkumer Jazztage am Pfingstwochenende 2012 statt, das in diesem Jahr auf den 25. bis 28. Mai fällt. Das von den Borkumer Wirtschaftsbetrieben in Zusammenarbeit mit der Agentur Living Music organisierte Festival zieht jedes Jahr Hunderte von Jazzliebhabern aus dem In- und Ausland auf die Nordseeinsel. Neben den hochkarätigen Musikern sorgt das einzigartige Inselambiente für ein unvergleichliches Jazzerlebnis.

08.05.2012

Schafschur im Multimar Wattforum
Das Multimar-Wattforum in Tönning ist ein sehr beliebtes und lohnenswertes Ausflugsziel für Nordsee-Urlauber, die mehr über die Nordseeküste, ihre Bewohner und die Gezeiten Ebbe und Flut erfahren möchten. Das Multimar Wattforum zeigt jetzt, wie Schafe traditionell geschoren werden. Schafe haben eine wichtige Funktion im Küstenschutz, verfestigen sie mit ihren Hufen doch stetig die Deiche und sorgen so dafür, dass die Wassermassen der Nordsee bei einer Sturmflut möglichst geringen Schaden anrichten.

RSS RSS
Newsletter

Login