Wattreiten auf der Nordsee-Insel Pellworm

Reiten im Wattenmeer (Foto Kur- und Tourismusservice Pellworm)
Reiten im Wattenmeer (Foto Kur- und Tourismusservice Pellworm)

Beim Reiturlaub ist neben einer angemessenen Versorgung von Mensch und Tier vor allem eines wichtig: eine weite, schöne Landschaft, in der Genießen und Ruhe finden leicht fallen. Entlang der Nordseeküste, vor und hinter dem Deich, bieten sich zahlreiche passende Plätzchen für einen Ausritt an. Und natürlich ebenfalls auf den Nordsee-Inseln und Halligen, wie beispielsweise auf der Insel Pellworm.

(Insel Pellworm) Als Marschinsel mitten im Wattenmeer bietet Pellworm mit seiner ländlichen Idylle umgeben von der klaren Nordsee die optimalen Gegebenheiten für einen Reiturlaub mit der ganzen Familie. Beim Ritt durch die grünen Weiden und Wiesen weht den Pferdeliebhabern stets ein frischer Wind um die Nase, das besondere Highlight erleben sie aber, wenn das Wasser geht und nur das Watt zurück bleibt: Das Reiten auf dem Boden der Nordsee lässt die Herzen erfahrener Reiter höher schlagen.

Wer die Besonderheit des Wattreitens selbst erfahren möchte, hat auf dem Wattreiterhof Pellworm die Möglichkeit dazu. Die im Jahr 2006 gegründete Anlage mit einer Ferienwohnung und einem Ferienhaus sowie Gastboxen, einem Weidegang und einem kleinen Reitplatz bietet neben Wattreiten unter anderem auch Wanderreiten und Kutschfahrten an. In Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern können sowohl Kinder als auch Erwachsene an Aus- und Fortbildungen sowie an Fahrkursen teilnehmen. Von Mai bis November können Reitfreunde innerhalb von zwei Reittagen einen Eindruck von dem Erlebnis Wander- und Wattreiten gewinnen.

Auch der Appelhof, ein kleiner Familienbetrieb mit zwölf eigenen Pferden und acht Pensionspferden, bietet Reitspaß für Groß und Klein. Beim Ponyreiten unter fachlicher Anleitung kommen besonders Kinder auf ihre Kosten: Sie dürfen die Tiere nicht nur streicheln, striegeln und satteln sondern natürlich auch selbst aufsitzen und reiten. Ein großer Spielplatz, ein Trampolin, eine Tischtennisplatte, ein Bolz- sowie ein großer Grillplatz sorgen für reichlich Abwechslung während der Reiterferien. Erfahrene Reiter dürfen ihr Können beim Wattreiten beweisen und unvergessliche Momente in einer beeindruckenden Natur weitab von Hektik, Terminen und Stress genießen.

Text: IT-PR, Hamburg, Foto Kur- und Tourismusservice Pellworm

Datum: 03.09.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.