Nordsee ist sehr beliebtes Reiseziel der Deutschen
Nordsee ist sehr beliebtes Reiseziel der Deutschen

Nordsee ist sehr beliebtes Reiseziel der Deutschen

(Nordsee-Tourismus)

Die deutschen Küsten an Nordsee und Ostsee sind immer noch die beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Rund 7,7 % der Reisenden wollen ihren Urlaub dieses Jahr an der Nordsee verbringen. Wen wundert es, locken doch lange Sand- und Grünstrände, ausgedehnte Marschlandschaften und verwunschen anmutende Flusslandschaften im Hinterland der Nordsee.

(Bonn/Siegburg) Immer mehr Deutsche machen Urlaub im eigenen Land. Nach einer aktuellen Umfrage des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) und des Städteportals meinestadt.de wollen 72,4 Prozent der Bundesbürger in diesem Jahr ihren Sommerurlaub in deutschen Regionen oder in ihrer Stadt beziehungsweise in ihrer Heimatgemeinde verbringen. Das sind 6,8 Prozent mehr als vor zwei Jahren. Davon wollen 42,7 Prozent der Deutschen während ihres Urlaubs zu Hause bleiben, 29,7 Prozent wollen eine Reise innerhalb Deutschlands durchführen. 27,6 Prozent der insgesamt 6.100 befragten Nutzer von www.meinestadt.de zieht es ins Ausland. Hier lag der Anteil vor zwei Jahren mit 34,4 Prozent noch deutlich höher.

„Uns freut es sehr, dass Deutschland als Reiseland immer beliebter wird. Die Umfrage wird zusätzlich gestützt durch bundesweit stetig steigende Übernachtungszahlen“, sagt Reinhard Meyer, Präsident des DTV.

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Die deutsche Ostsee bleibt die beliebteste Urlaubsregion der Deutschen. 10,5 Prozent der Befragten gaben an, ihren Urlaub in diesem Jahr an der Ostsee verbringen zu wollen – eine Steigerung um 3,3 Prozent. Auch die Nordsee wird immer beliebter: Hier wollen sich 7,7 Prozent der Bundesbürger erholen – 2,5 Prozent mehr als im Jahr 2006. Urlaubsreisen nach Süddeutschland in die Berge (4,0 Prozent) und in andere deutsche Urlaubsregionen (7,5 Prozent) stehen bei den Deutschen ebenfalls weiterhin hoch im Kurs.

Rund zwei Drittel der Befragten gaben an, sich vorab über ihre Urlaubsreise im Internet zu informieren. 22,9 Prozent nutzen Infos und Tipps von Bekannten und 6,2 Prozent lesen Reiseführer.

Text: Deutscher Tourismusverband e.V.

Datum: 25.08.2008


Kommentar

Keine Kommentare

News

08.05.2012

Aktiv-Urlaub zur Obstblüte im Alten Land
Obstblüte im Alten land - Das Alte Land, eines der größten Obstanbaugebiete Deutschlands, erstreckt sich südlich von Hamburg und ist gerade in diesen Frühlinsgwochen ein sehr lohnenswertes Reiseziel für Urlauber. Denn jetzt während der Obstblüte überzieht das Alte Land ein weißer Teppich unzähliger Obstblüten. Durch das Alte Land ziehen sich unzählige Wanderwege und Radwanderwege, so dass Aktiv-Urlauber im Alten Land beste Voraussetzungen für einen aktiven Urlaub per pedes oder mit dem Fahrrad vorfinden.

08.05.2012

28. Borkumer Jazztage 2012
(Borkum) Pfingsten und Jazzmusik sind auf der Nordseeinsel Borkum fest miteinander verknüpft. Bereits zum 28. Mal finden die traditionellen Borkumer Jazztage am Pfingstwochenende 2012 statt, das in diesem Jahr auf den 25. bis 28. Mai fällt. Das von den Borkumer Wirtschaftsbetrieben in Zusammenarbeit mit der Agentur Living Music organisierte Festival zieht jedes Jahr Hunderte von Jazzliebhabern aus dem In- und Ausland auf die Nordseeinsel. Neben den hochkarätigen Musikern sorgt das einzigartige Inselambiente für ein unvergleichliches Jazzerlebnis.

08.05.2012

Schafschur im Multimar Wattforum
Das Multimar-Wattforum in Tönning ist ein sehr beliebtes und lohnenswertes Ausflugsziel für Nordsee-Urlauber, die mehr über die Nordseeküste, ihre Bewohner und die Gezeiten Ebbe und Flut erfahren möchten. Das Multimar Wattforum zeigt jetzt, wie Schafe traditionell geschoren werden. Schafe haben eine wichtige Funktion im Küstenschutz, verfestigen sie mit ihren Hufen doch stetig die Deiche und sorgen so dafür, dass die Wassermassen der Nordsee bei einer Sturmflut möglichst geringen Schaden anrichten.

RSS RSS
Newsletter

Login