NOK-Romantika lockt an den Nord-Ostsee-Kanal

NOK-Romantika am Nord-Ostsee-Kanal (Foto ©TAG NOK)
NOK-Romantika am Nord-Ostsee-Kanal (Foto ©TAG NOK)

Der Nord-Ostsee-Kanal ist die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Am 06. September 2008 findet wieder die NOK-Romantika statt, bei der der Nord-Ostsee-Kanal auf einer rund 100 Kilometer langen Strecke mit einer Lichterkette gesäumt wird.

(sh-na) Am Samstag, den 6. September, erwartet Freunde des Nord-Ostsee-Kanals ein großes und stimmungsvolles Fest: Bei der 2. NOK-Romantika wird der Nord-Ostsee-Kanal zwischen Brunsbüttel und Kiel in romantisches Licht getaucht. Eine hundert Kilometer lange romantische Lichterkette entsteht entlang des Schifffahrtskanals.

Aufgerufen sind alle kleinen und großen Anwohner und Urlauber, mit jeder Menge Licht bei diesem einzigartigen Erlebnis dabei zu sein. So dass zig Fackeln, Kerzen und Laternen an beiden Ufern der künstlichen Wasserstraße leuchten. Das Fest beginnt in der Dämmerung und erreicht seinen Höhepunkt gegen 21.30 Uhr.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 15.000 Menschen an der NOK-Romantika. „Für dieses Jahr erwarteten wir noch mehr Zuspruch, da das Programm umfangreicher geworden ist“, sagt Monika Heise, Vorsitzende der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Nord-Ostsee-Kanal (TAG NOK). Darin haben sich die touristischen Verbände und Institutionen entlang des Kanals zusammengeschlossen.

„Die NOK-Romantika ist ein gutes Beispiel für unser erfolgreiches Miteinander. Die Kanalregion begreift sich als eine Einheit und handelt auch gemeinsam. Gemeinsam können wir vieles erreichen“, betont Monika Heise.

Die Highlights der NOK-Romantika
Bei der NOK-Romantika am 6. September 2008 gibt es entlang des Nord-Ostsee-Kanals viel stimmungsvolles Licht, spannende Unterhaltung und natürlich auch ein kulinarisch vielfältiges Angebot.

In Kiel wird der Leuchtturmhügel mit 1.000 Kerzen beleuchtet sein. In Brunsbüttel werden feurige Shows gezeigt, in Burg tritt eine flotte Westerntanzgruppe auf. Und der in romantisches Licht getauchte Flugplatz Schachtholm bietet den Besuchern Rundflüge in der Dämmerung an. Auch die Rendsburger Eisenbahnhochbrücke, die Grünentaler Hochbrücke und die Kettenfähre Fischerhütte werden schön beleuchtet sein. Das ausführliche Programm und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.nok-romantika.de.

Text: Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e.V./Touristische Arbeitsgemeinschaft Nord-Ostsee-Kanal, Foto ©TAG NOK 

Datum: 05.09.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.