Multimar Wattforum Tönning erweitert Ausstellung
Das Multimar Wattforum in Tönning ist für Nordsee-Urlauber in Schleswig-Holstein ein sehr lohnenswertes Ausflugsziel, lernen die Gäste doch vieles über die Nordsee und ihre Bewohner sowie über Gezeiten, Küstenschutz und Marsch. Jetzt wurde die Ausstellungsfläche durch einen Erweiterungsbau um rund ein Drittel vergrößert.
(Tönning) Rege Betriebsamkeit herrscht im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum. Am 24. November wird Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen den dritten Bauabschnitt im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum eröffnen.
Kürzlich hat der erste Hummer das Großaquarium bezogen. Der strahlend blaue Ritter hat sich gerade gehäutet, da kommt die neue Höhle im großen Felsen gerade recht. Bald werden auch die Dorsche, Rochen und Glatthaie einziehen. Nebenan wird noch das Süßwasserbecken modelliert, das Parkett geschliffen, der Shop verlagert, das Restaurant eingerichtet, der Krabbenkutter aufgebaut, das interaktive Küstenmodell ausprobiert und vieles mehr.
Doch Dr. Gerd Meurs, der Leiter des Nationalpark-Zentrums ist zuversichtlich: „(Bald) ist alles fertig, und das Multimar Wattforum sieht nach dem dritten Bauabschnitt von außen wieder genauso aus wie zur Eröffnung der ersten Ausstellung 1999, allerdings ist es jetzt viel größer und schöner.“ Die Ausstellungsfläche ist um 825 Quadratmeter auf 3.125 Quadratmeter erweitert worden, die Aquarienanlage um 300.000 Liter auf über 500.000 Liter Wasser.
Unter dem Motto „Wasserland Schleswig-Holstein“ erweitert das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum den Blick über die Grenzen des Nationalparks Wattenmeer hinaus. Das Phänomen der Laichwanderungen heimischer Fische bis weit ins Binnenland oder die Bemühungen des Landes um einen sicheren Hochwasserschutz werden ebenso beschrieben wie die aktuelle Entwicklung in der Krabben- und Hochseefischerei. Außerdem wird in einer gesonderten Ausstellung die bauliche Umsetzung eines nachhaltigen Energiekonzeptes für das Multimar Wattforum gezeigt.
Der Ausbau hat insgesamt 5,9 Millionen Euro gekostet. 70 Prozent der Summe wurden über das Regionalprogramm finanziert, 30 Prozent waren Eigenmittel.
Als Dankeschön für die Freunde des Multimar Wattforums und für alle, die öfter die neue Ausstellung entdecken möchten, bietet die Erlebnisausstellung bis Weihnachten die Jahreskarten besonders günstig an. Die Karten kosten 30,00 Euro für Familien, 12,50 Euro für Erwachsene und 5,00 Euro für Kinder.
Weitere Informationen erhalten Sie unter Telefon: 04861 / 96 200, www.multimar-wattforum.de. Das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum ist ganzjährig geöffnet (außer am 24.12.): 01. April bis 31. Oktober: 9:00 - 18:00 Uhr, 01. November bis 31. März: 10:00 - 17:00 Uhr.
Text: Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN), Foto ©Monika Hecker (LKN)
Ferienwohnung Nordfriesland
Datum: 17.11.2008
| Tweet |
Kommentar
Keine Kommentare
News
08.05.2012
Aktiv-Urlaub zur Obstblüte im Alten Land
Obstblüte im Alten land - Das Alte Land, eines der größten Obstanbaugebiete Deutschlands, erstreckt sich südlich von Hamburg und ist gerade in diesen Frühlinsgwochen ein sehr lohnenswertes Reiseziel für Urlauber. Denn jetzt während der Obstblüte überzieht das Alte Land ein weißer Teppich unzähliger Obstblüten. Durch das Alte Land ziehen sich unzählige Wanderwege und Radwanderwege, so dass Aktiv-Urlauber im Alten Land beste Voraussetzungen für einen aktiven Urlaub per pedes oder mit dem Fahrrad vorfinden.
08.05.2012
28. Borkumer Jazztage 2012
(Borkum) Pfingsten und Jazzmusik sind auf der Nordseeinsel Borkum fest miteinander verknüpft. Bereits zum 28. Mal finden die traditionellen Borkumer Jazztage am Pfingstwochenende 2012 statt, das in diesem Jahr auf den 25. bis 28. Mai fällt. Das von den Borkumer Wirtschaftsbetrieben in Zusammenarbeit mit der Agentur Living Music organisierte Festival zieht jedes Jahr Hunderte von Jazzliebhabern aus dem In- und Ausland auf die Nordseeinsel. Neben den hochkarätigen Musikern sorgt das einzigartige Inselambiente für ein unvergleichliches Jazzerlebnis.
08.05.2012
Schafschur im Multimar Wattforum
Das Multimar-Wattforum in Tönning ist ein sehr beliebtes und lohnenswertes Ausflugsziel für Nordsee-Urlauber, die mehr über die Nordseeküste, ihre Bewohner und die Gezeiten Ebbe und Flut erfahren möchten. Das Multimar Wattforum zeigt jetzt, wie Schafe traditionell geschoren werden. Schafe haben eine wichtige Funktion im Küstenschutz, verfestigen sie mit ihren Hufen doch stetig die Deiche und sorgen so dafür, dass die Wassermassen der Nordsee bei einer Sturmflut möglichst geringen Schaden anrichten.
