Zuwachs für Flughafen Westerland auf Sylt

Zuwachs für Flughafen Westerland auf Sylt
Zuwachs für Flughafen Westerland auf Sylt

Der Flughafen Westerland auf der Insel Sylt konnte in den letzten Jahren einen stetigen Zuwachs an Passagieren verzeichnen. Der Flughafen Westerland ist für Nordsee-Urlauber eine interessante Alternative zur Anreise per Auto bzw. Bahn über den Hindenburg-Damm, der die Nordsee-Insel Sylt mit dem schleswig-holsteinischen Festland verbindet.

(sh-na) Der Flughafen Sylt setzt seinen Höhenflug weiter fort. Nachdem im Jahr 2006 bereits ein Passagier-Zuwachs von über 100 Prozent zu verzeichnen war, konnte der Flughafen dieses Ergebnis im Jahr 2007 abermals um über 16 Prozent steigern und mit insgesamt knapp 133.000 Fluggästen die eigenen Prognosen deutlich übertreffen. In diesem Jahr erreichen die Passagierzahlen die Rekordmarke von 150.000 - im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von zwölf Prozent.

Die steigenden Fluggastzahlen resultieren zum einen aus den attraktiven Anbindungen an die deutschen und europäischen Metropolen. Vor allem die drei großen Carrier Air Berlin, Lufthansa und TUIfly haben ihr Streckennetz nach Sylt in den vergangenen Jahren beständig ausgebaut. Auch tragen diverse Modernisierungsmaßnahmen dazu bei, dass der Flughafen vor den Toren Westerlands seine Rolle als wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Insel halten bzw. weiter ausbauen kann.

Rund 450.000 Euro wurde in ein Bündel von Baumaßnahmen investiert, die u.a. der Luftsicherheit und der Verbesserung der Passagierabfertigung dienen: der Ausbau des Terminals 2, die Renovierung der Check In-Schalter und der Ausbau der Parkplätze. Möglich wurden die Investitionen durch Zuschüsse des Landes und Maßnahmen des Zweckverbandes Flughafen. „Mit den Maßnahmen erreichen wir mittlerweile internationales Niveau“, freut sich Flughafen-Geschäftsführer Peter Douven.

Die Ausweitung des Linienflugverkehrs auf das beliebte Nordsee-Eiland verschafft nicht nur der klassischen Urlaubsreise Aufwind. Mit den Flugverbindungen erfährt insbesondere der Kurzurlaub auf Sylt neue Impulse. „Der Tourismus mit seiner nachhaltigen Tendenz zu immer kürzeren Aufenthalten und damit immer höheren Ansprüchen an schnelle Erreichbarkeit profitiert von diesen Optionen“, so Peter Douven.

Text: Nordsee-Tourismus-Service GmbH/Sylt Marketing GmbH

Ferienhaus Sylt

Datum: 02.12.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.