Unterwegs mit Storms 'Schimmelreiter'

Unterwegs mit Storms 'Schimmelreiter'
Unterwegs mit Storms 'Schimmelreiter'
(1) Bewertungen: 1

In Husum, der grauen Stadt am Meer, begegnet Nordsee-Urlaubern immer wieder der Dichter der Stadt, Theodor Storm, und seine Werke. Die bekannteste Figur des Husumers Storm ist sicherlich der „Schimmelreiter“, der im Mai und Oktober 2009 im Mittelpunkt einer besonderen Veranstaltung steht.

(sh-na) „…Jetzt aber kam auf dem Deiche etwas gegen mich heran; ich hörte nichts; aber immer deutlicher, wenn der halbe Mond ein karges Licht herabließ, glaubte ich eine dunkle Gestalt zu erkennen...“

Weltbekannt ist Theodor Storms Novelle „Der Schimmelreiter“. Die Schauplätze, die Theodor Storm in seinem Werk so eindrucksvoll beschreibt, können auf der Entdeckungsreise durch das Schimmelreiter-Land, einem Angebot der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH, hautnah erlebt werden. Am 23. und 30. Mai 2009 geht es in Husum im historischen Postbus auf Entdeckungsreise an die nordfriesische Küste und zu den Plätzen, wo der Deichgraf Hauke Haien in der Vorstellung Theodor Storms lebte und wirkte.

Selbstverständlich steht auch ein Rundgang in Storms Heimatstadt Husum auf dem Programm. Hier wandelt man auf den Spuren des Dichters – den Besuch des Storm-Hauses in der Wasserreihe inbegriffen.

Während der Entdeckungsreise bleibt genügend Zeit, um die „graue Stadt am Meer“ auch kulinarisch im Storm’schen Sinne zu genießen – beispielsweise beim gemütlichen Kaffeetrinken mit leckerer Friesentorte im Genießer Hotel Altes Gymnasium, Theodor Storms ehemaliger Schule. Zum Ausklang der Veranstaltung kann im Theodor Storm Hotel bei einem 2-Gänge-Abendmenü nach den Vorlieben des Feinschmeckers Theodor Storm weiteren Geschichten und Erzählungen aus der Weltliteratur des nordfriesischen Dichters gelauscht werden.

Die „Entdeckungsreise durch das Schimmelreiter-Land“ findet statt am 23. Mai 2009, 30. Mai 2009 und 3. Oktober 2009. Beginn ist um 15.00 Uhr. Die Teilnahme kostet pro Person 49,50 €.

Das Programm für die „Entdeckungsreise durch das Schimmelreiter-Land“ kann bei der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH angefordert werden und steht im Internet unter www.husum-tourismus.de zum Download bereit. Für Gruppen können gesonderte Termine vereinbart werden.

Für Anmeldungen und telefonische Auskünfte steht die Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH unter 04841-898750/-70 zur Verfügung.

Text: Nordsee-Tourismus-Service GmbH/Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH

Datum: 15.04.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.