Fahrradrouten Ostfriesland

Fahrradrouten Ostfriesland
Fahrradrouten Ostfriesland
(5) Bewertungen: 2

An der Nordsee beginnt die Radfahrsaison traditionell mit dem Osterfest, für etwas wetterfühlige Feriengäste eventuell auch erst zu Pfingsten. Und die Sonnenstrahlen der letzten Tage haben inzwischen wohl jeden passionierten Radler in die Natur gelockt. Ostfriesland ist für einen Aktivurlaub per Fahrrad bestens geeignet. Das weite Land, hunderte Kilometer Fahrradwege und abwechslungsreiche Strecken durch Wiesen, Wälder und an der Nordsee entlang bieten jedem Feriengast die passende Route - egal ob ein Familienausflug per Rad oder eine Radwanderung über mehrere Tage. In Ostfriesland sind zudem einige Themenrouten gekennzeichnet, die auch auf Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten am Rand der Radfernwege hinweisen (Ferienhaus Ostfriesland).

(Leer) Für Ostfrieslands Radfahrsaison 2010 sind die vier Mottotouren „Alte und neue Häfen“, „Wasser und Weite“, „Gärten und Schlösser“ sowie „Seeräuber und Häuptlinge“ in beide Fahrrichtungen komplett ausgeschildert und das Serviceangebot vom Einkehrtipp bis zum Pannendienst auf Herz und Nieren geprüft worden. Zu jeder Tour gibt es eine ausführliche Routenbeschreibung, die Sehenswertes, Originelles und landschaftliche Besonderheiten rechts und links vom Wegesrand ausführlich vorstellt.

„Mit dem Rad ist man einfach näher dran“ weiß Silvia Müller, Radtourenplanerin bei der Ostfriesland Tourismus GmbH. Und als begeisterte Radfahrerin weiß sie, wovon sie spricht. „Einfach die Nase in den Wind halten, tief einatmen und losradeln“, so lautet ihr Geheimrezept, um den Kopf frei zu bekommen.

Während die Landschaft an ihr vorbeizieht, sammelt sie laufend neue Eindrücke und Lieblingsstrecken für die Planung von Ostfriesland-Rundkursen. Der neue Radkatalog 2010 ist prall gespickt mit Anregungen für Radurlauber und Tagesausflügler. Neben Ostfrieslands Radquartett sind es die bekannten Themenrouten Ammerland Route, Tour de Fries, Friesenroute Rad up Pad, Internationale Dollard Route und Deutsche Fehnroute, die sich mit Reiseangeboten und ausführlichen Routeninfos präsentieren. Sternfahrten-Angebote aus Emden, Westerstede, Friedeburg und rund um Leer führen Radler jeden Tag nach der Radtour zurück zum Ausgangspunkt. Und Werdum und die Friesische Wehde haben Angebote für Tagesausflügler parat. Wer zur Abwechslung das Rad mal durch ein Kanu austauschen möchte, wird beim Paddel & Pedal-Angebot fündig. Abgerundet wird das Magazin durch die Vorstellung von radfreundlichen Hotels, die sich im Magazin Individualradlern empfehlen.

Bestellt werden kann das kostenlose Magazine bei der Ostfriesland Tourismus GmbH unter Tel. 04 91 / 91 96 96 60. Zudem sind die Kataloge in allen Tourist-Informationen auf der Ostfriesischen Halbinsel erhältlich.

Text: Ostfriesland Tourismus GmbH

Datum: 03.08.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.