Nordsee-Urlaub: Städtereise und Camping verbinden

Nordsee-Urlaub: Städtereise und Camping verbinden
Nordsee-Urlaub: Städtereise und Camping verbinden

Die Nordsee lockt in erster Linie mit Strand, Watt, Dünen und Deichen. Doch es lohnen sich auch Städtereisen an die Nordsee, zum Beispiel nach Husum und Heide oder ins schleswig-holsteinische Binnenland nach Bad Bramstedt und Bad Segeberg.

(sh-na) Städtereisen üben seit jeher einen besonderen Reiz auf alle Kulturhungrigen aus und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, denn das Angebot an Sehenswürdigkeiten wird regelmäßig erweitert. Was liegt da näher, als den Campingplatz als preiswerten und komfortablen Ausgangspunkt für ausgedehnte Erkundungstouren in die umliegenden Städte zu nutzen?

Städtereisen nach Husum und Heide
Von den Plätzen entlang der Nordsee erreicht man binnen kurzer Zeit die Städte Husum und Heide, die beide auf eine jahrhundertealte Geschichte zurückblicken. Husum lockt seine Besucher mit dem Ludwig-Nissen-Haus. Nach umfassenden Renovierungsarbeiten präsentiert es sich seit der Wiedereröffnung als NordseeMuseum Husum mit dem Schwerpunkt Kultur- und Naturraum Nordseeküste. Neuerdings ist auch die Stadtbibliothek dort ansässig.

Magischer Anziehungspunkt von Heide ist der Marktplatz. Einst als Versammlungsplatz für die Bauernrepublik Dithmarschen abgesteckt, gilt er heute als der größte Marktplatz Deutschlands. Jeden Sonnabendvormittag findet seit über 500 Jahren hier der große Wochenmarkt statt.

Städtereisen nach Bad Bramstedt und Bad Segeberg
Wer sich ins Binnenland begibt und auf der Suche nach Entspannung ist, dem sei die Stadt Bad Bramstedt empfohlen. Von Auen durchflossen vermittelt sie stets eine gewisse Nähe zum Wasser und ist daher vor allem für Angler und Kanuten interessant. Freunde der Kneipptherapie finden im "Garten der Sinne" ausreichend Gelegenheit zum Verweilen, Innehalten, zum Sinne und Natur erleben.

Etwa eine halbe Autostunde entfernt liegt Bad Segeberg. Zwischen Juni und September tobt dort der wilde Westen auf den populären Karl-May-Spielen und sorgt bei Jung und Alt für Begeisterung. In der Städtischen Kunsthalle finden Kunstliebhaber eindrucksvolle Werke des Holzbildhauers Otto Flath und Abenteuerlustige kommen bei einer Höhlenwanderung in den Kalkberghöhlen Bad Segebergs und der "Noctalis-Welt der Fledermäuse" garantiert auf ihre Kosten.

Text: Verband der Campingunternehmer

Auch die Ostsee lädt zu Städtereisen ein. Hier finden Sie beispielsweise Informationen zur Städtereise Lübeck.

Datum: 20.06.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Harte Schale – weiche Tiere
Sie sind eng miteinander verwandt. Sie haben eine harte Schale, sind doch Weichtiere und gehören zu den bekanntesten Bewohnern des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Wer hat nicht schon einmal von einem Ausflug an den Strand oder ins Watt eine Muschel oder das Gehäuse einer Schnecke mitgebracht? Grund genug, Muscheln und Schnecken zu den Hauptakteuren des Nationalpark-Themenjahres 2018 zu küren.
Bühne frei im Nordseeheilbad Cuxhaven
Das Nordseeheilbad Cuxhaven ist eine Mischung aus urbanem Zentrum für die umliegende Nordseeküste, Hafenstadt mit maritimem Flair und gleichzeitig selbst eines der größten und bekanntesten Nordseebäder Deutschlands. Die exponierte Lage zwischen den Flussmündungen von Weser und Elbe macht Cuxhaven auch für Tagesgäste zu einem beliebten Ausflugsziel. Die Vielzahl jährlicher Veranstaltungen tut ein Übriges dazu, Cuxhaven zu seiner Attraktivität zu verhelfen.
Nachhaltiger Tourismus - grenzübergreifend
Dass Touristiker und Naturschützer in der Nationalpark-Region erfolgreich und auf Augenhöhe zusammenarbeiten, zeigte einmal mehr die 15. Fachtagung „Natur und Tourismus“ in Hörnum auf Sylt, wo sich rund 100 Vertreter beider Sektoren trafen und sich in Vorträgen und persönlichen Gesprächen über aktuelle Themen austauschten. Veranstalter des jährlichen Treffens ist die Nationalparkverwaltung gemeinsam mit der Nordsee-Tourismus-Service GmbH, Dithmarschen Tourismus, dem WWF und der Fachhochschule Westküste. Regionaler Kooperationspartner war diesmal die Sylt Marketing GmbH.