Barrierefrei am Strand in Cuxhaven

Der barrierefreie Strandkorb von Cuxhaven
Der barrierefreie Strandkorb von Cuxhaven
(5) Bewertungen: 1

Das Nordseeheilbad Cuxhaven gehört zu den größten Seebädern Deutschlands. Die exponierte Lage direkt an der Trichtermündung der Elbe und dem nach Süden „abknickenden“ Nordseestrand in Richtung Wesermündung ermöglicht eine große Vielfalt des touristischen Angebots. Zwischen städtischem Charakter und naturbelassenen Stränden kann der Gast wählen. Vom nördlichen Ende der Stadt reicht der Blick nicht nur auf die Schiffe vom und zum Hamburger Hafen, sondern auch auf die Insel Neuwerk im Wattenmeer.

Deutschlands erster barrierefreier Strandkorb

wurde im Nordseeheilbad Cuxhaven von Studenten entwickelt. Der Strandkorb ist deutlich breiter als übliche Strandkörbe, verfügt über eine erhöhte Sitzbank und eine Rampe, die mit dem Rollstuhl bequem befahren werden kann. Deutschlands erster barrierefreier Strandkorb wurde in Cuxhaven im Rahmen einer studentischen Blockwoche entwickelt. Dabei hatten fünfzig Studenten im Nordseeheilbad Cuxhaven nach innovativen Ideen für einen zukunftsfähigen und altersgerechten Tourismus gesucht. Eine Jury, der auch Cuxhavens Kurdirektor Erwin Krewenka angehörte, überzeugte die Idee eines barrierefreien Strandkorbs, der flexiblen Platz für alle Zielgruppen bietet.

Der wichtigste Bestandteil des Strandkorbes ist ein Modul, das flexibel genutzt werden kann und die Integration eines Rollstuhls oder Kinderwagens ermöglicht. Der zusätzliche Platz kann auch für einen Multifunktionstisch verwendet werden. Aus der Studenten-Idee ist ein reales Geschäft geworden. Das Studenten-Team hat im Dezember 2014 das Unternehmen „LoeL - Lotsen für erfahrbare Lebensräume GbR“ gegründet und einen Prototypen entwickelt. Dieser wurde auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin vom niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies offiziell für das Reiseland Niedersachsen vorgestellt.

Ermöglicht haben dieses Projekt zahlreiche Beteiligte. Eingeladen zur Blockwoche hat die LINGA (Landesinitative Niedersachsen Generationsgerechter Alltag). Sie wurde aus Hannover vom Wirtschafts- und Sozialministerium sowie von der Tourismus Marketing Niedersachsen GmbH unterstützt. Vor Ort in Cuxhaven haben die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH sowie die Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven die Veranstaltung aktiv begleitet.

Sie können in Cuxhaven Hotel oder Ferienhaus direkt buchen.

nordseeheilbad-cuxhaven / nordlicht verlag

Foto: © nordseeheilbad-cuxhaven.de

Datum: 19.03.2015

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.