Ostfriesland als Modellregion Kulturtourismus

Modellregion Kulturtourismus
Modellregion Kulturtourismus
(4) Bewertungen: 1

Die nordwestlichste deutsche Region wird nicht nur als Teil der deutschen Nordseeküste gesehen, sondern seine Bewohner genießen in Deutschland einen besonderen Ruf. Das hält jedoch niemanden davon ab, die ostfriesische Nordseeküste als eines der beliebtesten Urlaubsgebiete in Deutschland anzusehen und zu nutzen. Ob lange Deichwanderungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad, Badefreuden an den wenigen Sandstränden, Wattwanderungen oder Schiffsausflüge zu den ostfriesischen Inseln – die Möglichkeiten, den Urlaub ganz in Familie zu verbringen, sind schier unbegrenzt.
Nun wurde die Region ausgerechnet als Kulturregion gewürdigt.

Ostfriesland und die Kultur

Ostfriesland wurde neben den Destinationen Oberlausitz-Niederschlesien und der Zugspitzregion als Modellregion des Projektes „Die Destination als Bühne: Wie macht Kulturtourismus ländliche Regionen erfolgreich?“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ausgewählt. Die Destinationen setzten sich bei der Projektausschreibung dabei gegen bundesweit 77 Mitbewerber durch. Dass sie fast genau drei entgegengesetzte Eckpunkte Deutschlands sind, ist dabei wohl eher Zufall. Ein entscheidender Faktor bei der Ausschreibung zur Modellregion war mitunter die Verknüpfung zwischen Kultur und Tourismus. In Ostfriesland gab es seit 2007 drei kulturtouristische Themenjahre, die durch die gute Allianz zwischen der Ostfriesland Tourismus GmbH der Ostfriesischen Landschaft, der Oldenburgischen Landschaft und den zahlreichen Kultureinrichtungen in der Region so erfolgreich waren.
Mit der Auszeichnung als Modellregion erhält Ostfriesland eine große Chance für die touristische Entwicklung und Vermarktung im Bereich des Kulturtourismus in der Region.
„Über die Auszeichnung sind wir sehr stolz“, berichtet Imke Wemken, Geschäftsführerin der Ostfriesland Tourismus GmbH. „Es ist ein großes Lob und spiegelt die gute Zusammenarbeit in der Region wieder und motiviert uns diese intensive Zusammenarbeit mit den Partnern auch in Zukunft fortzusetzen.“

www.ostfriesland.de / nordlicht verlag

Foto: © www.ostfriesland.de

Datum: 23.03.2016

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.