Bremen: Hotels und Unterkünfte

Das Bremer Rathaus und der Roland bilden ein UNESCO-Welterbeensemble, das bürgerliche Autonomie und Souveränität im Heiligen Römischen Reich repräsentiert.

Ein Hotel in Bremen zu buchen gehört zu den möglichen Entscheidungen rund um den Aufenthalt.

Kultur

Das Bremer Alte Rathaus wurde im frühen 15. Jahrhundert im gotischen Stil errichtet und im frühen 17. Jahrhundert im Stil der Weserrenaissance renoviert. Der Bremer Roland stammt aus dem Jahr 1404 und ist 5,5 Meter hoch.

Die Wallanlagen stehen seit 1977 unter Denkmalschutz. Sie entstanden aus Bremens früheren Befestigungsanlagen und waren die erste von Bürgern geschaffene öffentliche Grünanlage der Stadt. Die Böttcherstraße wurde zwischen 1922 und 1931 von Ludwig Roselius erbaut; ihre Gebäude sind ein seltenes Beispiel expressionistischer Architektur. Im Roselius-Haus in der Böttcherstraße werden niederdeutsche Wohnkultur und Kunstwerke vom Mittelalter bis zum Barock gezeigt.

Der Schnoor ist ein autofreies Viertel mit mehr als 100 gelisteten Wohn- und Handwerkerhäusern in Fachwerkbauweise. Als Bremens ältestes erhaltenes Viertel bietet er außerdem eine einstündige geführte Tour zu Fuß. Das Paula Modersohn-Becker Museum ist das weltweit erste Museum, das einer Malerin gewidmet ist. Der südliche Turm des St.-Petri-Doms kann bestiegen werden und eröffnet den Blick über Bremen. In der Bremer Bonbon Manufaktur im Schnoor können Besucher beobachten, wie Süßigkeiten hergestellt werden, und an einem Workshop teilnehmen.

Natur

Die Borgfelder Wümmewiesen umfassen 677 Hektar, stehen seit 1987 unter Schutz und sind als EU-Vogelschutzgebiet ausgewiesen. Sie gelten als Bremens größtes Naturschutzgebiet. Wege entlang der Wümmewiesen sind für Spaziergänge und Radtouren vorhanden; ein Aussichtsturm am Hollerdeich bietet Blicke über die Felder.

Der Wümmedeich bietet Möglichkeiten zum Spazierengehen, Radfahren und Inline-Skaten mit Blick über die umgebende Landschaft. Blockland ist eines der wenigen Gebiete Bremens, in denen noch Weidewirtschaft betrieben wird. In den ursprünglichen Reetdachhäusern des Blocklands bieten Hofcafés und Hofläden Zwischenstopps mit Kaffee und Kuchen in grünen Bauerngärten.

Unterwegs

In Bremen gibt es eine etwa zwölf Kilometer lange Wanderung durch den Bürgerpark und den angrenzenden Stadtwald. Mit angepasster Streckenführung kann die Bürgerpark–Stadtwald-Tour auch mit dem Fahrrad absolviert werden. Sie umfasst Spiel- und Erfrischungsmöglichkeiten und wird als für Familien und weniger trainierte Spaziergänger gut machbar beschrieben.

Die Worpswede-Runde ist 62,4 Kilometer lang und umfasst 23 Brücken. Die BIKE IT! RadServiceStations an der Worpswede-Runde stellen kostenloses Reparaturmaterial und eine Pumpe bereit. Dazu gehören Werkzeuge für kleinere Reparaturen, gängige Fahrradschläuche sowie kostenlose Bremen BIKE IT!-Radkarten.

Kulinarik

Der Bremer Ratskeller verbindet mehr als 600 Jahre Geschichte mit rund 650 deutschen Weinen und Bremer Spezialitäten wie Knipp und Labskaus. Einige Restaurants im Schnoor servieren lokale Gerichte, darunter Labskaus, Knipp und Braunkohl.

Weitere Bremer Ziele: Vegesack, Blumenthal.

Mehr zum Reiseziel

Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:

Unterkünfte in Bremen vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Bremen.

Anzeige

Anzeige

Anzeige