Zum Inhalt

Lofthus am Sørfjorden

Unterkünfte in Lofthus

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Lofthus liegt als Obst- und Fremdenverkehrsort am Ostufer des Sørfjorden. Der Fluss Opo mündet dort ins Meer. Aussichtspunkte, eine historische Kirche und Wanderwege geben dem Ort unterschiedliche Facetten: Sie können Ihre Reise auf eine längere Hochgebirgswanderung ausrichten, eine Treppenroute zu einem Aussichtspunkt wählen oder sich Zeit für regionale Produkte und Baugeschichte nehmen.

Wandern zwischen Lofthus und Kinsarvik

HM Queen Sonja’s panoramic hiking trail verbindet Kinsarvik und Lofthus über eine Strecke von 16 Kilometern. Der Weg führt durch das Hochgebirge und lässt sich in beide Richtungen begehen. Für die Wanderung sind etwa 6–9 Stunden angegeben; der gesamte Höhenunterschied beträgt 1.100 Meter. Diese Angaben helfen Ihnen, den Weg als größeren Schwerpunkt Ihres Aufenthalts einzuplanen und ihn von einer kürzeren Besichtigung im Ort zu unterscheiden. Die Richtung können Sie entsprechend dem Ausgangspunkt Ihrer Tour wählen.

Auch die Organisation rund um die Route gehört zur Planung: Zwischen den verschiedenen Parkplätzen und den jeweiligen Ausgangspunkten des Wanderwegs können Shuttlebusse oder Taxis genutzt werden. Wenn Sie die Strecke in Ihre Reise einbeziehen, lohnt es sich daher, den jeweiligen Startpunkt und die Parkmöglichkeiten gemeinsam zu betrachten.

Stufenweg und Aussichtspunkte

Eine andere Wanderoption ist Kråkestien. Der Weg beginnt am Fußballplatz in Lofthus und führt über 949 Stufen zum Aussichtspunkt Vetlehedlesnipa. Von dort sehen Sie das Dorf Lofthus und den Hardangerfjord in beide Richtungen. Die genaue Zahl der Stufen macht den Charakter dieser Route greifbar: Wer eine Tour plant, kann sie als eigene Stufenstrecke betrachten, statt sie mit dem 16 Kilometer langen Hochgebirgsweg gleichzusetzen. Am Sporthaus neben dem Fußballplatz kann geparkt werden.

Hovdakruno liegt an einem Aussichtspunkt auf dem Hovden oberhalb von Lofthus. Damit bietet der Ort neben den beiden Wanderwegen auch einen benannten Aussichtspunkt als eigenen Orientierungspunkt. Für die Reiseplanung lassen sich so unterschiedliche Schwerpunkte setzen: eine längere Verbindung zwischen zwei Orten, eine Stufenroute mit Blick auf Dorf und Fjord oder ein Besuch eines Aussichtspunkts oberhalb von Lofthus.

Anzeige

Anzeige

Kirche und lokale Produkte

Die Ullensvang kyrkje steht auf einer Landzunge südlich von Lofthus. Nach ihrem Fenster- und Portalstil wurde sie zwischen 1250 und 1300 errichtet. In den Jahren 1883–1885 wurde die Kirche nach einem Restaurierungsplan von Chr. Christie nach Westen erweitert; vor dem Westeingang erhielt sie einen Turm. Wer sich für Baugeschichte interessiert, kann an diesem Gebäude sowohl die mittelalterliche Entstehungszeit als auch die spätere Erweiterung in den Blick nehmen.

Eine weitere Möglichkeit, Lofthus kennenzulernen, bietet Helleland Gard. Dort gibt es buchbare Apfelweinverkostungen mit Käse und gepökeltem Fleisch sowie geführte Hofbesichtigungen mit anschließender Apfelweinverkostung. Helleland Gard produziert den Apfelwein und Apfelsaft „Heldre Sider og Saft“. So können Sie bei der Reiseplanung neben Wanderungen und Aussichtspunkten auch eine Hofbesichtigung oder Verkostung als eigenen Programmpunkt berücksichtigen.

Anreise und weitere Ortsseiten

In Lofthus halten Busse aus Odda, Eidfjord, Geilo und Voss sowie das Expressboot „Hardangerfjord Sightseeing“ am Supermarkt. Von dort besteht eine Busverbindung nach Bergen und Norheimsund.

Weitere Ortsseiten: Vallavik, Ullensvang, Grimo, Nå, Kinsarvik, Vikebygd und Utne.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Ullensvang.