Bergen: Kunst, Dünen und Wege bis zum Strand

Wo Dünenwege bis an den Strand führen, Polderlandschaft auf das Noordhollands Duinreservaat trifft und Kunstgeschichte den Ortscharakter prägt, zeigt Bergen mehrere Seiten der nordholländischen Küste. Sie können hier Wege, Naturbeobachtung und kulturelle Ziele verbinden oder Ihre Ausflüge nach der gewünschten Tagesgestaltung auswählen.

Dünen, Polder und Wege bis zum Strand

Bergen liegt zwischen dem Noordhollands Duinreservaat und den Schoorlse Duinen. Die Schoorlse Duinen gelten als das höchste Dünengebiet im nördlichen Teil von Noord-Holland und verfügen über mehr als 60 Kilometer Wanderwege. Im Noordhollands Duinreservaat finden Sie Laub- und Nadelwälder, Sanddünen mit Strandhafer, kleine Dünenseen und Heidevegetation. Dort kommen verschiedene Vogel-, Schmetterlings-, Kaninchen- und Eichhörnchenarten vor; im Naturgebiet bei Bergen leben außerdem viele Vögel, Frösche und Salamander.

Für die erste Orientierung steht das Buitencentrum Schoorlse Duinen mit Ausstellungen, Aktivitäten und Routen zur Verfügung. Im Besucherzentrum De Duinheide erhalten Sie Tipps zu Wander- und Fahrradrouten im Noordhollands Duinreservaat sowie Duin- und Wanderkarten zum Kauf. Das Zentrum ist mit dem Fahrrad oder zu Fuß gut erreichbar; Parkplätze stehen auf dem Parkplatz an der Uilenvangerweg zur Verfügung.

Kunst und Geschichte als zweite Seite des Ortes

Museum Kranenburgh verwaltet eine umfangreiche Kunstsammlung von 1900 bis heute, deren Schwerpunkt auf der Kunst der Bergener Schule liegt. Über Studio C werden verschiedene kreative Workshops angeboten, außerdem verfügt das Museum über einen Skulpturengarten mit Werken aus der Kranenburgh-Sammlung im Freien.

Auch historische Orte geben der Umgebung ein klares Profil. Die Ursprünge der Ruïnekerk reichen bis ins Jahr 1094 zurück. Das Heilig Bloedwonder von 1422 machte sie zu einem wichtigen Wallfahrtsort. Park Meerwijk wurde 1918 angelegt und mit Villen im Stil der Amsterdamer Schule bebaut; von den ursprünglich 17 Gebäuden sind 13 gut erhalten, der gesamte Park ist als Rijksmonument geschützt. Landgoed het Oude Hof gilt als die erste in den Niederlanden angelegte Buitenplaats und wurde zwischen 1643 und 1660 im französisch-klassizistischen Stil gestaltet.

Strecken für unterschiedliche Tage

Für eine längere Fahrradtour führt die 25 Kilometer lange Route Witte zandduinen durch Bergen und die Schoorlse Duinen. Eine Wanderung von Bergen nach Bergen aan Zee verläuft durch die Dünen bis zum Strand. Kürzer ist die 5 Kilometer lange Kunst wandelroute Bergen, eine Audiowanderung durch das Künstlerdorf Bergen. Die Wanderroute Kunstenaarsdorp Bergen ist 12,1 Kilometer lang, führt durch das Zentrum und den Polder und kommt an der Ruïnekerk vorbei.

Ergänzend bietet das Filmtheater Cinebergen in der historischen De Zwarte Schuur auf Landgoed het Oude Hof Weltkino, Klassiker, Kinderfilme und Dokumentarfilme. Im Het Hertenkamp können Sie Hirsche, Ziegen, Schafe und andere Tiere aus nächster Nähe beobachten.

Unterkunft nach dem gewünschten Rhythmus wählen

Bei der Suche nach einem Hotel in Bergen können Sie zunächst festlegen, ob für Sie die Wege durch Dünen und Polder, Kunst und Ortsgeschichte oder eine Wanderung bis zum Strand im Vordergrund stehen. Die unterschiedlichen Streckenlängen helfen Ihnen, Ausflüge grob zu vergleichen und Ihre Tage abwechslungsreich zu planen.

Orte in der Umgebung

Zur Umgebung von Bergen gehören Bergen Aan Zee Bergen Aan Zee, Egmond-Binnen Egmond-Binnen, Egmond Aan Den Hoef Egmond Aan Den Hoef, Bergen Bergen, Schoorl Schoorl, Egmond Aan Zee Egmond Aan Zee und Groet Groet.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Nordholland.

Mehr zum Reiseziel

Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:

Unterkünfte in Bergen vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Anzeige

Anzeige

Anzeige