Zum Inhalt

Røsvik: Küstenfort, Strand und Kultur

Unterkünfte in Røsvik

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

In Røsvik treffen Küstengeschichte, historische Baukultur und Wege in die Landschaft aufeinander. Das Røsvik Coastal Fort bewahrt Spuren des Zweiten Weltkriegs; die Røsvik kirke und das geschützte Røsvik gamle handelssted erzählen von unterschiedlichen Kapiteln der Ortsgeschichte. Røsvikleira ergänzt das Ortsbild um einen Sandstrand.

Spuren am Røsvik Coastal Fort

Das Fort bewahrt die Überreste eines Verteidigungswerks, das die Deutschen während des Zweiten Weltkriegs errichteten. Seine Hauptbewaffnung bestand aus sechs belgischen Feldkanonen des Kalibers 7,5 Zentimeter; ihre Reichweite betrug 10.000 Meter. Die Zahlen geben einen konkreten Einblick in die historische Anlage.

Am Røsvik Coastal Fort gibt es einen freigeräumten Weg, freigelegte Kriegsspuren und Informationstafeln zur Geschichte der Anlage. So lassen sich die sichtbaren Überreste im Zusammenhang mit der damaligen Verteidigung betrachten. Prüfen Sie den Zustand des Weges vor Ort, bevor Sie Ihren Besuch planen.

Wege mit unterschiedlichen Zielen

Eine blau markierte Route durch das Røsvikdalen beginnt am Schießplatz in Røsvik und führt über das Gebirge nach Fridalen in Valnesfjord. Eine andere Orientierung bietet der Kirchenweg zwischen Røsvik und Valnesfjord: Er ist gut markiert und gepflegt und führt heute auch in den Sjunkhatten-Nationalpark. Für die Røsvikdalen-Route sollten Sie Markierung und Zugang vorab prüfen; beim Kirchenweg ist es sinnvoll, den aktuellen Wegezustand zu kontrollieren.

Für den Winter gibt es in Røsvik eine beleuchtete Langlaufloipe von 2,5 Kilometern. Ihre Bedingungen können saisonal variieren. Damit stehen neben den Wegen mit Zielen in der weiteren Landschaft auch eine kürzere, beleuchtete Loipe und der Sandstrand an Røsvikleira als andere Ortsmotive.

Kirche und Handelshaus

Die Røsvik kirke, auch Sørfoldkatedralen genannt, ist eine hölzerne Langkirche aus dem Jahr 1883 mit einer Kapazität von 600 Personen. Sie wird häufig für Konzerte genutzt. In der Kirche wird außerdem ein historisches Kruzifix aus Rørstad in einer Vitrine gezeigt, die das Objekt vor Licht und Feuchtigkeit schützt.

Das geschützte Røsvik gamle handelssted ist eines der wenigen erhaltenen Handelshäuser in Nordnorwegen. Seine Tradition reicht bis 1760 zurück; das Hauptgebäude stammt aus dem Jahr 1832. Diese Zeitangaben beziehen sich auf unterschiedliche Aspekte des Handelsortes: auf seine lange Tradition und auf das Hauptgebäude.

Anzeige

Anzeige

Die früheren Bankräume am Handelshaus wurden in eine Galerie und einen Eisladen umgewandelt. Wenn Sie diese Station in Ihren Besuch aufnehmen möchten, erkundigen Sie sich vorab, ob ein Besuch zu Ihrem Termin möglich ist.

Sørfold als übergeordnetes Reiseziel

Im übergeordneten Reiseziel Sørfold liegt der gesamte Rago-Nationalpark. Seine Landschaft umfasst Kiefernwälder und geschützte Buchten, glatt geschliffene Felsen, tosende Wasserfälle und Hochgebirge mit dauerhaftem Schnee. Im Park gibt es einige gut markierte Wege, Hängebrücken über die größten Flüsse sowie Stege in den feuchtesten Bereichen.

Auch die Wege in Sørfold unterscheiden sich im Umfang: Die Rundtour durch das Sørfjorddalen ist 3,6 Kilometer lang und verläuft teils auf markiertem Weg, teils auf einem Waldweg. Am Sørfjordvatnet können Sie auf dieser Route angeln oder paddeln. Die Ragorunden ist dagegen eine markierte Rundwanderung von etwa 20 Kilometern ab Lakshol am inneren Ende des Nordfjords durch die charakteristische Landschaft des Rago.

Der Sjunkhatten-Nationalpark erstreckt sich in die Gemeinden Bodø, Fauske und Sørfold und wird als Nationalpark der Kinder bezeichnet. So umfasst das übergeordnete Reiseziel sowohl verschiedene Natur- und Wanderlandschaften als auch die Ortsgeschichte, die Røsvik selbst prägt.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele entdecken

Weitere Reiseziele entdecken: Straumen, Sørfold.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Sørfold.