Zum Inhalt

Utsira – Vogelbeobachtung und maritime Inselkultur

Unterkünfte in Utsira

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Utsira verbindet eine vom Meer geprägte Landschaft mit besonderen Möglichkeiten zur Vogelbeobachtung und sichtbaren Spuren früherer Besiedlung. Schon die Anreise lässt sich mit verschiedenen Verkehrsmitteln planen: Die Fähre von Haugesund verkehrt mehrmals täglich, die Überfahrt dauert etwa 70 Minuten. Autos und Fahrräder können mitgenommen werden. Ob Sie mit dem Auto oder dem Rad anreisen, ist damit eine konkrete Entscheidung für Ihre Reiseplanung.

Landschaft, Vögel und Wege

Die Küstenheide und das Naturweideland werden seit der Völkerwanderungszeit kontinuierlich beweidet; diese Nutzung prägt die Landschaft der Insel. Auch ihre Geschichte ist im Gelände präsent: Dazu gehören Spuren von Siedlungen aus der Steinzeit um 8000 v. Chr., zahlreiche Hausstellen aus der Völkerwanderungszeit sowie Gräber und Hausstellen aus der Wikingerzeit. Wer sich besonders für die Vergangenheit Utsiras interessiert, kann diese Themen beim Blick auf die Inselgeschichte mitdenken.

Für Vogelbeobachter ist Utsira ein gefragter Ort. Hier gibt es 25 landesweite Erstnachweise. Während der stärksten Zugzeiten im September und Oktober können sich mehr als 150 Vogelbeobachter auf der Insel aufhalten. Diese Monate sind daher eine naheliegende Wahl, wenn die Vogelwelt im Mittelpunkt Ihres Aufenthalts stehen soll.

Auch die Wege setzen unterschiedliche Akzente. Der vollständige Rundweg der Vikingløypa ist etwa sieben Kilometer lang und führt an acht markierten Hausstellen aus der Völkerwanderungszeit vorbei. Der NorthSeaTrail verläuft zwischen Nordvikvågen und dem Leuchtturm von Utsira und führt am Ringelwald der Utsira Fuglestasjon vorbei. So stehen eine historische Spurensuche und ein Weg zwischen zwei benannten Orten als unterschiedliche Anknüpfungspunkte für Ausflüge zur Verfügung.

Zur Vindbalhytta führt ein als sehr einfach beschriebener Weg. Die Hütte liegt etwa 200 Meter vom Parkplatz Brakko entfernt; von Nordvikvågen führt ein zwei Kilometer langer Fußweg dorthin. Bei länger anhaltenden Regenperioden kann das Gelände auf den letzten 100 Metern zur Tagestourhütte nass sein. Diese Wetterabhängigkeit ist bei der Planung des Weges ein nützlicher Hinweis.

Anzeige

Anzeige

Schutzgebiet und maritime Kultur

Das Spannholmane-Naturreservat ist das einzige Naturreservat in der Gemeinde Utsira und umfasst 75 Dekar. Im Reservat und in einer 50 Meter breiten Meereszone darum gilt vom 15. April bis einschließlich 1. August ein Anlandungs- und Betretungsverbot. Wenn Sie in diesem Zeitraum einen Besuch planen, gehört diese zeitliche Einschränkung zur Orientierung über das Schutzgebiet.

Die maritime Geschichte zeigt sich auch in Bauwerken und Ausstellungen. Im Mikal-L.-Klovning-Sjøhaus sind ein authentisches Sjøhaus sowie Boote und Geräte aus den großen Heringsfischereien auf Utsira zu sehen. Die Leuchtfeuerstation wurde 1843–1844 als Zwillingsleuchtturm mit zwei etwa 200 Meter voneinander entfernten Türmen angelegt. Der Leuchtturm von Utsira ist Norwegens höchstgelegener Leuchtturm; seine Linse befindet sich 78 Meter über dem Boden.

Bei der Ankunft in Nordvikvågen ist die UtsirArt-Straßenkunst sichtbar; sie erstreckt sich über die ganze Insel. Ein weiterer jährlich wiederkehrender Anlass ist Siradagane, das am letzten Maiwochenende stattfindet. Das Festival widmet sich Küstenkultur, Essen und Getränken, Konzerten und weiteren Kulturerlebnissen. Dahmsgård veranstaltet Kurse und kulinarische Gespräche über Meeresspezialitäten, Seetang und Kelp; Verkostungen sind möglich. An den äußeren Molen von Nordvikvågen und Sørevågen bestehen außerdem Möglichkeiten, Seelachs, Pollack und Kabeljau zu angeln.

Wenn Sie weitere Reiseziele vergleichen möchten: Randaberg, Oanes, Sola, Sauda, Vassøy und Bokn.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Rogaland.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.