Zum Inhalt

Vikedal

Unterkünfte in Vikedal

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Vikedal lässt sich auf Rundwanderungen mit sehr unterschiedlichen Distanzen und Eindrücken erkunden: Eine Tour führt auf den Hestanipen, eine andere vom Ortszentrum aus nach Kyrkjehølen. Hinzu kommen Wege zu Aussichtspunkten und zu einem Sandstrand an einem See. Für Ihre Reiseplanung können Sie daher Tourenlänge, Gehzeit und das jeweilige Ziel miteinander vergleichen, statt Wanderungen als austauschbare Angebote zu betrachten.

Wandern rund um Vikedal

Die Rundwanderung auf den Hestanipen ab Vikedal ist etwa 8 Kilometer lang und dauert ungefähr 3 Stunden. Kürzer ist die Rundwanderung von Holmen nach Kyrkjehølen: Sie beginnt im Zentrum von Vikedal, ist etwa 1,4 Kilometer lang, dauert ungefähr 45 Minuten und ist barrierearm angelegt. Diese Angaben helfen bei der Auswahl einer passenden Strecke; sie beschreiben unterschiedliche Touren, nicht unterschiedliche Zugangsbedingungen darüber hinaus.

Auch der Kløyvahumpen lässt sich vom Zentrum von Vikedal aus erwandern. Der Weg führt zu einem Aussichtspunkt über den Ort; über den Svermebenken bietet die Rundtour außerdem Meerblick. Skomakarnibba ist als mittelschwere Wanderung beschrieben und führt zu einer steilen Felsplattform mit Aussicht über das Tal. Der Name des Ziels geht auf eine Sage über einen Schuhmacher zurück.

Weitere Touren führen über Zugänge von Vikedal in das nähere Umfeld: Die Wanderung auf den Lysenuten ist etwa 9 Kilometer lang und dauert ungefähr 3,5 Stunden hin und zurück. Für den Roaldskvamsnuten sind 7,9 Kilometer und etwa 3 bis 3,5 Stunden hin und zurück angegeben. Wer statt eines Gipfelziels einen See ansteuern möchte, erreicht auf dem Weg zum Ulvavollsvatnet nach etwa 1,8 Kilometern einen Sandstrand am See; die Wanderung dauert ungefähr 2 Stunden hin und zurück. Der nahe Vikedal erreichbare Bjørndalsnuten ist mit 1016 Metern der höchste Berg der Gemeinde Vindafjord. Das Gebiet bietet abwechslungsreiches, markiertes Wanderterrain.

Fluss, Strand und Geschichten aus der Region

Die Vikedalselva mündet bei Vikedal in den Sandeidfjord und wird von Freizeitanglern aus ganz Südwestnorwegen genutzt. Sie ist außerdem ein für die Region empfohlenes Typgewässer. In Vikedal liegt der größte Sandstrand; er fällt flach ab und eignet sich für kleine wie große Badegäste. Der Strand und die Flusslandschaft stehen damit für unterschiedliche Erlebnisse am Wasser.

Ein Wanderweg nach Sjurstøl führt zu einem alten Siedlungsplatz, der bis ins 20. Jahrhundert hinein bewohnt und landwirtschaftlich genutzt wurde. Bei der Wanderung nach Bjørnstigen verbinden sich Aussicht, Angelmöglichkeiten und eine Badestelle am Grunnavatnet mit der Geschichte des früheren Kätnerhofs. Bjørnstigen war vom 17. Jahrhundert bis 1906 bewohnt. Diese Wege führen nicht nur zu Landschaftspunkten, sondern auch zu Spuren früheren Wohnens und Wirtschaftens.

Anzeige

Anzeige

Kirche, Museum und Musik

Die Vikedal kyrkje ist eine hölzerne Langkirche, die 1881 geweiht und im Stil des späten Empire erbaut wurde. In der Kirche befindet sich ein Altarbild von 1654; eine der beiden Glocken stammt aus dem 14. Jahrhundert. Das Vindafjordmuseet liegt nordöstlich des Ortszentrums und vermittelt Einblicke in die Geschichte der Stadt und lokale Traditionen. Zu seinen Themen gehören die Handwerks- und Wirtschaftsgeschichte sowie besondere Schiffbautraditionen. Die Sammlung umfasst Gegenstände aus Arbeits- und Alltagsleben und Modelle von Segelbooten.

Auch Musik gehört zum Veranstaltungskalender des Ortes: Das Vikedal Roots Music Festival ist ein jährliches Musikfestival mit einem vielseitigen Roots-Musikprogramm. Die Ausgabe 2027 findet vom 15. bis 18. Juli statt. Wenn Sie Ihre Reise auf diesen Termin ausrichten, haben Sie damit ein konkretes Festivaldatum im Blick.

Aufenthalt in Vikedal

Im Zentrum von Vikedal gibt es drei Campingplätze, einen Jachthafen sowie ein Gasthaus, ein Motel und ein Gästehaus. Damit stehen verschiedene Unterkunftsformen zur Orientierung bereit, während Sie entscheiden, welche Art Aufenthalt zu Ihrer Reise passt. Die Vikedal Båthavn bietet 45 Stellplätze für Wohnmobile und eine Entsorgungsstation für Wohnmobile. Außerdem verfügt sie über eine 200 Meter lange Gästepromenade sowie ein Servicegebäude mit Toiletten, Dusche und Waschmaschine.

Weitere Orte zur Orientierung: Ølensvåg, Kvaløyna, Ølen, Øvre Vats, Skjold, Nedre Vats, Åmsosen und Bjoa.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Vindafjord.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.