Naustdal – Wandern, Wasser und Skulpturen
Unterkünfte in Naustdal
In Naustdal treffen unterschiedliche Erlebnisse am Wasser aufeinander: Am Sanden im Zentrum gibt es einen Bade- und Freiluftbereich, während die Nausta bei Naustdal in den Førdefjord mündet. Dazu kommen Wanderziele wie die Steinkorshytta und der Wasserfall Styggelifossen. Wenn Sie eine Unterkunft in Naustdal suchen, können diese Wege, Badeplätze und Naturerlebnisse Ihnen dabei helfen, den passenden Schwerpunkt für Ihre Reise zu setzen.
Baden, Paddeln und Kunst am Sanden
Der Sanden-Strand ist eine Möglichkeit zum Schwimmen. Am Sanden können Sie beim DNT außerdem Kajaks, Kanus und SUPs ausleihen. Wer lieber an Land bleibt, findet dort einen Beachvolleyballplatz. So lassen sich verschiedene Interessen rund um den Bade- und Freiluftbereich verbinden, ohne dass daraus ein festes Tagesprogramm werden muss.
Auch zwei Skulpturen gehören zum Umfeld des Sanden: Auf der Bananeninsel bei Sanden befinden sich Kyra (die Kuh) und Budeia (die Milchmagd). Die Namen geben den Figuren einen konkreten Bezug zu Tier und Arbeit. Wenn Sie neben Aktivitäten im Freien auch Kunst in Ihre Reise aufnehmen möchten, sind die Skulpturen ein eigener Anlass, den Blick auf die Bananeninsel zu richten.
Zu Fuß zur Steinkorshytta
Die Steinkorshytta ist eine Tagesausflugshütte auf dem Steinkorsen, auf 732 Metern Höhe. Die Wanderung dorthin ist 2,4 Kilometer pro Strecke lang; bergauf dauert sie etwa 1,5 Stunden. Der Weg ist gut ausgebaut, markiert und leicht zu begehen. Diese Angaben helfen Ihnen, die Tour in Ihre Planung einzuordnen: Die genannte Gehzeit bezieht sich auf den Aufstieg, und die Streckenlänge gilt jeweils für eine Richtung.
Am Ausgangspunkt des Weges gibt es zwei Parkplätze. Ob Sie die Wanderung unternehmen möchten, hängt damit auch davon ab, ob eine Tour bergauf zu Ihrem Reiseplan passt. In der Nähe der Steinkorshytta gibt es ein Gewässer, das ebenso wie Kringlevatnet gute Möglichkeiten zum Schwimmen bietet. Wer Wandern und Baden verbinden möchte, kann diese Orte als unterschiedliche Optionen betrachten, ohne eine bestimmte Route zwischen ihnen vorauszusetzen.
Styggelifossen und die Nausta
Styggelifossen liegt in Naustdal und hat eine Fallhöhe von 115 Metern. Für den Wasserfall können geführte Touren gebucht werden; die Tour dauert ungefähr zwei Stunden. Wenn Sie diese Möglichkeit in Betracht ziehen, können Sie die ungefähre Dauer bei Ihrer Tagesplanung berücksichtigen. Der Wasserfall und die Wanderung zur Steinkorshytta stehen dabei für unterschiedliche Ausflugsentscheidungen: eine geführte Tour einerseits, ein markierter Weg zu einer Tagesausflugshütte andererseits.
Die Nausta ist ein 12 Kilometer langer Lachsfluss und mündet bei Naustdal in den Førdefjord. Entlang des gesamten Flusses gibt es gute Angelplätze. Die Nausta steht dauerhaft unter Schutz. Wer sich für Flusslandschaften, Angeln oder die Verbindung von Fluss und Fjord interessiert, findet hier einen weiteren Aspekt der Umgebung. Für die Wahl Ihrer Unterkunft können Sie deshalb überlegen, ob Sie Naustdal vor allem als Ausgangspunkt für Wanderungen, als Ort für Aktivitäten am Wasser oder mit Interesse an beidem kennenlernen möchten.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Naustdal.