Zum Inhalt

Stryn: Seen, Berge und Erlebnisse

Unterkünfte in Stryn

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

In Stryn prägen Berglandschaften, Seen und Wasserfälle ganz unterschiedliche Erlebnisse. Lodalen liegt westlich des Jostedalsbreen und ist von hohen Bergen, dramatischen Wasserfällen und dem intensiv grünen Lovatnet geprägt; im Hintergrund liegt der Gletscher. Wer seine Tage gern mit Naturerlebnissen gestaltet, findet hier Anregungen vom Blick auf die Landschaft bis zu Aktivitäten am Wasser. Auch die Wahl zwischen einer Fahrt, einer Wanderung und einer Tour auf dem Wasser verändert den Charakter des Ausflugs.

Wandern, Aussicht und besondere Strecken

In Oldedalen reicht das Wanderangebot von einfachen Spaziergängen bis zu anspruchsvolleren Bergtouren. In Lodalen sind Wandern und Kanufahren möglich. Wer sich für das frühere Leben der Bergbauern interessiert, kann den Hof Segestad besuchen: Vom Hof Glomnes führt ein etwa einstündiger Weg bergauf dorthin. Die Strecke ist damit eine eigene Entscheidung bei der Tagesplanung; am Ziel erhalten Sie Einblicke in das Leben der Bergbauern.

Bei Loen bringen die Loen Skylift Besucher fast 1.000 Höhenmeter hinauf zu einem Restaurant am Rand des Berges Hoven. Eine andere Art, Hoven zu erreichen, bietet die Via Ferrata Loen: Der durchgehend mit einem Drahtseil gesicherte Klettersteig führt vom Fjord zum Gipfel auf 1.011 Metern. So stehen eine Auffahrt und ein gesicherter Klettersteig als deutlich verschiedene Bergerlebnisse nebeneinander. Die Höhenangabe des Gipfels und der Höhenunterschied der Auffahrt beschreiben dabei nicht dieselbe Strecke.

Für eine Fahrt auf einer besonderen Straße ist die Gamle Strynefjellsvegen interessant. Die handgebaute Schotterstraße führt von Grotli in Skjåk nach Videseter in Stryn. Am Tvinnefossen können Sie in unmittelbarer Nähe des Wasserfalls parken und den kräftigen Wasserfall aus der Nähe erleben. Damit stehen eine Strecke, die selbst zum Befahren einlädt, und ein Wasserfall als konkrete Ziele für Ausflüge zur Wahl.

Erlebnisse an Seen und im Fjord

Am Lovatnet ist kostenloses Angeln möglich. Auf dem örtlichen Gewässer bei Hjelle können Sie Kajak fahren, Stand-up-Paddling ausprobieren oder rudern. Auf dem Oldevatnet sind Kajak- und Kanufahrten sowie ruhige Bootstouren möglich; an mehreren Stellen entlang des Sees kann Ausrüstung gemietet werden. Ab Olden bietet Olden Active geführte Kajakfahrten und RIB-Rafting auf dem Fjord an. Die Möglichkeiten unterscheiden sich je nach Ort und Aktivität: vom Angeln am Lovatnet über Fahrten auf dem Oldevatnet bis zu geführten Angeboten ab Olden.

Anzeige

Anzeige

Kultur, lokale Geschichte und Bewegung

Das Jostedalsbreen Nasjonalparksenter vermittelt Naturwerte, Kulturerbe und die Geschichte der Menschen im und rund um den Jostedalsbreen-Nationalpark. In Olden ist Singerheimen ein Anwesen mit charakteristischen grünen Gebäuden und einem üppigen Garten; Führungen vermitteln seine Geschichte. In Hjelle verbindet Gamlebutikken på Hjelle ein historisches Gebäude mit Essen und ausgewählten Waren: Der alte Kolonialwarenladen stammt aus dem Jahr 1882 und bietet Afternoon Tea, Pizza, Suppe und Mittagsgerichte an. Außerdem führt er lokales Kunsthandwerk, Kunst und englisches Porzellan.

Auch aktive Ausflüge haben verschiedene Formate. Der Hydlaparken bietet Kletterparcours in den Baumkronen, Seilrutschen und eine Pumptrack. Das Mountainbike-Wegenetz zwischen Ullsheim und Stryn verläuft durch leicht hügeliges Gelände mit Almen und Ausblicken auf Fjord und Berge. Der Briksdalsbreen zieht seit mehr als 150 Jahren Reisende an und gehört weiterhin zu den meistbesuchten Naturattraktionen der Region.

Für die Orientierung innerhalb der Destination können Sie auch die Ortsseiten zu Stryn, Olden, Utvik, Loen, Blaksæter, Oppstryn, Innvik, Hjelle und Briksdalsbre aufrufen.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Sogn Og Fjordane.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.