Den Haag zwischen Küste, Museen und grünen Gärten

Foto: Rainer Lenk

Den Haag zeigt seine Küste auf 11 Kilometern: Ganzjährig sind lange Strandspaziergänge, Schwimmen und Spaziergänge über die Strandpromenade möglich. In Scheveningen kann man surfen, während an den breiten Stränden von Kijkduin Drachensteigen möglich ist. Küste und Stadt lassen sich so mit unterschiedlichen Erlebnissen verbinden.

Dünen, Gärten und grüne Landschaften

Westduinpark ist eines der größten Naturgebiete von Den Haag und verbindet die beiden Küstenorte. Für aktive Tage gibt es zusammengestellte Fahrradrouten durch die Dünen, am Strand entlang und nach Scheveningen. Diese Routen verbinden Natur, Kultur, Geschichte und Kulinarik und setzen damit einen eigenen Akzent neben dem Aufenthalt am Strand.

Auch die Parkanlagen zeigen verschiedene Seiten der Stadt. Der Japanse Tuin liegt in der Mitte von Landgoed Clingendael; dort gibt es seltene Bäume und Pflanzen. De Heimanshof gilt als Anlage mit einem systematischen Pflanzengarten und einem Landschaftsgarten, in dem typische niederländische Landschaften zu sehen sind. Auf Anfrage werden dort Exkursionen und Führungen angeboten. Im Westbroekpark blühen mehr als 300 verschiedene Rosen, außerdem gibt es dort etwa 20.000 Rosensträucher. Das Haagse Bos ist durch eine Urkunde seit Jahrhunderten ein grüner Ort.

Kunst und Geschichte im Stadtgebiet

Das Mauritshuis liegt im Zentrum von Den Haag. Die Prince William V Gallery war die erste öffentliche Kunstsammlung der Niederlande. Den Haag hat außerdem mehr als 1.000 Rijksmonumenten und bietet damit viele Anknüpfungspunkte für Besucher, die Kunst, Baugeschichte und historische Stadtbilder miteinander verbinden möchten.

Das Visitors Centre des Vredespaleis bietet eine Audiotour über die Geschichte des Vredespaleis und die dort ansässigen Institutionen. Escher in Het Paleis zeigt mehr als 120 Druckgrafiken aus dem Werk von Maurits C. Escher (1898–1972). Im Museum Panorama Mesdag ist das 360-Grad-Panorama von Mesdag zu sehen; das Café 1881 im Museum serviert während des Museumsbesuchs Kaffee, kleine Speisen und Mittagessen.

Orientierung für den Aufenthalt

Das Museum Gevangenpoort erzählt die Geschichte von Verbrechen und Strafe vom 15. bis zum 19. Jahrhundert. Während der Renovierungsarbeiten ist der Binnenhof derzeit für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Madurodam ist vom Hauptbahnhof Den Haag aus mit Straßenbahn oder Bus in etwa 10 Minuten erreichbar. Diese Ziele stehen für unterschiedliche Eindrücke zwischen Stadtgeschichte und anschaulicher Kultur.

Wenn Sie ein Hotel in Den Haag auswählen, können Sie den gewünschten Schwerpunkt Ihres Aufenthalts zum Maßstab machen: Küste und Wassersport, Natur und Fahrradrouten, Gartenbesuche oder Kunst und Stadtgeschichte. Zu diesen Themen gehören in Den Haag die Strände, der Westduinpark, die Parkanlagen, Museen und historischen Orte.

Unterkünfte in Den Haag vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Weitere Ziele in Den Haag

Für Ihre weitere Orientierung können Sie außerdem Centrum, Vissershaven, Geuzenkwartier und Haagse Hout entdecken.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Den Haag.

Anzeige

Anzeige

Anzeige