Oostermeer zwischen Seen, Geschichte und Natur
Unterkünfte in Oostermeer
In Eastermar gibt es einen Hafen, während verschiedene Wege und Angebote den Blick auf Seen, Ufer und die Geschichte des Dorfes lenken. Für Sie entsteht dadurch kein einheitliches Ausflugsprogramm, sondern eine Auswahl verschiedener Schwerpunkte – vom Wassererlebnis bis zum kulturhistorischen Spaziergang.
Kulturhistorische Spuren in Eastermar
Die Kirche in der Torenlaan 14 in Eastermar wurde 1868 erbaut. Die niederländisch-reformierte Saalkirche aus demselben Jahr ist von allgemeiner kultur- und architekturhistorischer Bedeutung. Auch ihr Uhrwerk erzählt eine eigene Geschichte: Es stammt aus dem Jahr 1924 und wurde von den Gebrüdern Van Bergen aus Midwolda gefertigt.
Ein weiterer Bezugspunkt ist das Dam Jaarsma Hûs, ein Haus aus dem 19. Jahrhundert in Eastermar. Es trägt den Namen des friesischsprachigen Schriftstellers, Dichters und Sammlers friesischer Volksgeschichten Dam Jaarsma, der fast 16.000 Sagen und Legenden sammelte. Die Entwicklung des Ortes reicht zurück ins 17. Jahrhundert, als Eastermar nach dem Abbau der Torfmoore südwestlich des Ortes zu einem Torfstecherdorf wurde. In der E.M. Beimastraat befindet sich die größte Konzentration der monumentalen und charakteristischen Gebäude des Ortes.
Auf dem Friedhof bei Hoogzand erinnert ein Denkmal mit den Namen der Betroffenen sowie einer polnischen und einer niederländischen Inschrift an das Ereignis und an ihren Einsatz für die Freiheit. Damit ergänzen sich im Ortsbild Baugeschichte, literarisches Erbe und Erinnerungskultur.
SUP, Wanderwege und Ausblicke
Wenn Sie Eastermar vom Wasser aus erleben möchten, ermöglicht Gerbrich's SUP verhuur SUP-Touren auf De Lits, De Leyen und dem Burgumer Mar. Besucher können dort ein SUP-Board mieten und von Eastermar aus auf De Leyen oder entlang der Schilfufer des Burgumer Mar aufbrechen. Die Wasserangebote lassen sich so mit unterschiedlichen Landschaftseindrücken verbinden.
Auch zu Fuß gibt es mehrere dokumentierte Anknüpfungspunkte. Die Route „Historie en natuur in Eastermar“ bietet einen Ausblick über das Burgumer Mar. Der Streekpad Noardlike Fryske Wâlden führt über Eastermar weiter nach De Leijen, einem durch Torfabbau entstandenen flachen See. Die 7. Runde des Bonifatius Kloosterpad erreicht Eastermar und ist als Natur-, Freizeit- und Pilgerroute klassifiziert.
Naturbeobachtung an De Leijen
Am Aussichtspunkt De Leijen – Malewei lassen sich im Winter große Gruppen von Enten beobachten, darunter Pfeifenten und Krickenten; auch Schellenten kommen dort vor. In den letzten Jahren wurde dort im Winter ein Raubwürger gesichtet. Im Frühling und Sommer sind jagende Rohrweihen zu sehen. Die Dykswâlen bieten außerdem Rehen, Füchsen, Steinmardern, Iltissen, Hermelinen, Wieseln und verschiedenen Mäusearten Deckung.
Für Ihre weitere Orientierung können Sie außerdem Ryptsjerk Ryptsjerk, Hardegarijp Hardegarijp, Jistrum Jistrum, Burgum Burgum, Eernewoude Eernewoude, Wyns Wyns, Noardburgum Noardburgum und Aldtsjerk Aldtsjerk ansehen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Tytsjerksteradiel.