Holmefjord: Höhlenfunde und Küfertradition
Unterkünfte in Holmefjord
Die Ortsgeschichte von Holmefjord umfasst archäologische Spuren aus verschiedenen Epochen, eine Küfertradition und regionale Küche bei Tønnegarden. Auf der Paddelroute rund um den Ådlandsfjord kommen kleine Buchten und Gezeitenufer als weitere Perspektive hinzu.
Archäologische Spuren aus mehreren Epochen
Das Skelett aus Holmefjordhelleren wurde mit C14 auf etwa 2100 v. Chr. datiert, also auf das Ende der Steinzeit. Zu den mittelalterlichen Funden aus der Höhle gehören Fragmente von Backsteinen, Eisennägel, Wetzsteine und Schlacke. Die Fundstücke und die frühe Datierung stehen damit für unterschiedliche historische Zeitbezüge.
Archäologen vermuten, dass Holmefjordhelleren im Mittelalter als Feuerhaus diente, möglicherweise in Verbindung mit einer Schmiede. Davon zu unterscheiden ist die mutmaßliche Nutzung in der älteren Eisenzeit: Die Höhle wurde wahrscheinlich für kurze Aufenthalte mit Essenszubereitung genutzt. Die dafür angegebene Zeitspanne reicht von 200 bis 550 n. Chr.; als mögliche Nutzer kommen Hirten von nahe gelegenen Höfen infrage. Sowohl die Nutzung als Feuerhaus als auch die Zuordnung zu Hirten bleibt eine Vermutung.
Ein weiterer archäologischer Bezug ist der Holmefjordmann. Er wurde in einer Felsüberhanghöhle bei den Hofgebäuden von Søre Holmefjord in Fusa gefunden. Für geschichtlich Interessierte ergibt sich so ein Blick auf unterschiedliche Fundorte und Deutungen, ohne dass sie zu einer einzigen Geschichte zusammengezogen werden müssen.
Küfertradition und Küche
Holmefjord und Bogøya bilden das Kerngebiet der Küfertradition in Fusa. Küfer stellen Holzfässer her; die Tradition verweist damit auf ein Handwerk, dessen regionaler Schwerpunkt beide Orte umfasst. Sie setzt einen anderen Akzent als die einzelnen archäologischen Funde: Hier steht eine Handwerkstradition im Mittelpunkt.
Bei Tønnegarden gehört im Steinofen gebackenes Brot zu einem traditionellen kulinarischen Erlebnis. Dazu werden Mittag- oder Abendessen aus der Speisekarte angeboten. Im Hofladen verkauft Tønnegarden Fleisch und daraus hergestellte Produkte, darunter auch Produkte mit Hirschfleisch. So können Sie zwischen einem Essen aus der Speisekarte und dem Einkauf im Hofladen unterscheiden, wenn Sie die kulinarische Seite Holmefjords erkunden möchten.
Speisekarte und Produktangebot können sich ändern. Wenn Sie wegen eines bestimmten Gerichts oder Produkts zu Tønnegarden möchten, erkundigen Sie sich vorab nach der aktuellen Auswahl.
Paddeln rund um den Ådlandsfjord
Die Paddelroute rund um den Ådlandsfjord führt Holmefjord und Ådlandssjøen als Zugangsstellen auf; dort sind Parkplätze und eine kommunale Steinbrygge genannt. Prüfen Sie die örtliche Zugangssituation vor Ihrer Tour. Auf der Route lassen sich viele kleine Buchten und Gezeitenufer erkunden. Die beschriebenen Ufer und Buchten geben der Tour einen anderen Schwerpunkt als die archäologischen Themen und die Küfertradition.
Für Ihre Planung sind damit sowohl die Wahl des Einstiegs als auch die Erkundung der Buchten und Gezeitenufer relevant. Wenn das Paddeln Ihre Reise prägt, gleichen Sie die genannten Zugangsstellen mit Ihren Plänen ab.
Weitere Reiseziele entdecken
Weitere Reiseziele entdecken: Fusa, Baldersheim, Strandvik, Nordtveitgrend, Eikelandsosen, Sævareid
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Fusa.