Sortland: Kultur, Natur und Aktivitäten
Unterkünfte in Sortland
Sortland verbindet kulturelle Anlaufpunkte mit Wegen und Aktivitäten in der Natur. Sie können den Aufenthalt deshalb unterschiedlich ausrichten: auf Kultur in Sortland, auf eine Loipe oder einen Kulturpfad, auf Erlebnisse rund um Aquakultur oder auf Touren auf dem Wasser. Für die Wahl Ihres Sortland-Aufenthalts bieten die konkreten Angebote verschiedene thematische Schwerpunkte, ohne dass Sie sich auf eine einzige Art des Unterwegsseins festlegen müssen.
Kulturangebote und Kulturpfade
Die Kulturfabrikken in Sortland vereint mehrere Einrichtungen unter einem Dach: Konzertsäle, Kino, Bibliothek, Kulturschule, Ausstellungshallen und ein Café. Das macht sie zu einem vielseitigen Kulturort; die unterschiedlichen Bereiche sprechen jeweils andere Interessen an. Das Sortland Museum wurde 2004 gegründet. Wer Kultur in die Reise einbeziehen möchte, kann diese beiden Anlaufpunkte neben den Wegen betrachten, die Kultur ausdrücklich zum Thema haben.
In Sortland gibt es mehrere unterschiedlich bezeichnete Pfade. Der Kulturpfad Jennestad–Holmstaddalen ist ein Kulturpfad; in Holmstaddalen liegt außerdem der samische Kulturpfad. Daneben ist der Selneselva-Natur- und Kulturpfad sowohl als Natur- als auch als Kulturpfad eingeordnet. Diese Bezeichnungen geben Ihnen eine Orientierung für die Auswahl: Je nachdem, ob Sie einen Kulturpfad, einen samischen Kulturpfad oder einen Weg mit Natur- und Kulturbezug suchen, kommen unterschiedliche Angebote in Betracht. Die Pfade sind dabei jeweils eigene Ziele; ihre Namen allein beschreiben keine gemeinsame Route.
Loipen und Angebote in Ånstadblåheia
Im Ånstadblåheia-Alpinzentrum stehen Slalom für Junioren und Senioren sowie Riesenslalom für Junioren im zugelassenen Angebot. Eine eigene Kinderpiste gehört ebenfalls zum Zentrum. Für Ihre Planung ist die Unterscheidung der Disziplinen und Altersgruppen relevant, wenn Sie gezielt nach alpinen Skiangeboten suchen. Eine weitere Möglichkeit für den Wintersport ist die beleuchtete Loipe in Sortlandsmarka. Sie ist etwa 5 km lang. Damit gibt es sowohl ein Alpinzentrum mit ausgewiesenen Disziplinen als auch eine Loipe, deren ungefähre Streckenlänge sich in die eigene Tagesplanung einordnen lässt.
Aquakultur, Bootstouren und Aktivitäten im Freien
Akvakultur i Vesterålen befindet sich im kleinen Dorf Blokken in der Gemeinde Sortland. Angeboten werden eine geführte Ausstellungstour und eine RIB-Fahrt zu einer Fischfarm. Hinzu kommt eine Verkostung von Räucherlachs aus eigener Produktion. Diese Kombination eignet sich als thematischer Schwerpunkt für Reisende, die Aquakultur nicht nur in einer Ausstellung kennenlernen, sondern auch eine Fahrt und eine Verkostung in ihr Interesse einbeziehen möchten.
Vesterålen Adventures bietet ganzjährig verschiedene Bootstouren an, darunter Touren zum Trollfjord. Wer sich lieber aus eigener Kraft auf dem Wasser bewegt, findet in Sortland Möglichkeiten zum Kajakfahren. Auch Bergsteigen und Angeln sind mögliche Aktivitäten. Die Auswahl reicht damit von geführten Bootstouren über Kajakfahren bis zu Aktivitäten an Land; sie lässt sich nach dem gewünschten Erlebnis statt nach einer angenommenen gemeinsamen Route ordnen.
Als Wanderroute ist außerdem Snytindhytta–Sigerfjord in Sortland aufgeführt. Das Küstenschiff Hurtigruten legt täglich in Sortland an. Für die Reiseentscheidung sind das zwei eigenständige Orientierungspunkte: eine benannte Wanderroute und die tägliche Ankunft des Küstenschiffs. So können Sie Kultur, Aktivitäten im Freien und die Anreise als getrennte Aspekte Ihrer Sortland-Reise betrachten, statt aus den Angeboten eine nicht ausgewiesene Verbindung abzuleiten.
Weiterführende Ortsseiten: Sigerfjord, Sortland, Vesterålen und Godfjord.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Lofoten.
Weitere Reiseziele
Weitere Orte unter demselben Reiseziel: