Øksnes: Dronningruta und Tierbeobachtung
Unterkünfte in Øksnes
Die Gemeinde Øksnes besteht aus 220 Inseln, Holmen und Schären. Die markierte Dronningruta verläuft zwischen den historischen Fischerdörfern Nyksund und Stø. Die Möglichkeiten setzen eigene Schwerpunkte. Überlegen Sie, welche davon Ihre Zeit in Øksnes prägen soll, wenn Sie Ihren Aufenthalt planen.
Schutzgebiete und Seevögel
Am Nordende von Langøya liegt das Naturschutzgebiet Anda, ein Ramsar-Gebiet in der Gemeinde Øksnes in Nordland. Anda beherbergt eine der größten Kolonien von Papageitauchern in Nordland. Für das Schutzgebiet gilt eine wichtige saisonale Einschränkung: Zum Schutz der brütenden Seevögel ist das Anlanden auf Anda vom 15. April bis zum 31. Juli verboten. Das Naturschutzgebiet Stø/Nyksund wurde 2002 eingerichtet und dient dem Schutz eines wichtigen Brutgebiets für Seevögel. Wer sich für Vogelleben und Naturschutz interessiert, findet in Øksnes damit zwei konkrete Schutzgebietsbezüge.
Die Dronningruta: Rundweg mit wechselndem Gelände
Die Dronningruta ist ein markierter Rundweg zwischen den historischen Fischerdörfern Nyksund und Stø. Sie ist etwa 15 km lang und dauert 5 bis 8 Stunden. Entlang der Strecke liegen Berge, Uferzone, Moor, Strand und steiniges Gelände. Diese Vielfalt beschreibt den Charakter der Wanderung genauer als eine einzelne Landschaftsart: Der Weg führt durch mehrere unterschiedliche Geländeformen. Für die eigene Tagesplanung sind sowohl die ungefähre Länge als auch die Dauer relevant.
Entlang der Dronningruta gibt es keinen Zugang zu Trinkwasser. Nehmen Sie deshalb ausreichend Getränke und möglichst auch ein Lunchpaket mit. Diese konkrete Vorbereitung gehört zur Tourplanung, unabhängig davon, ob Sie vor allem wegen der Wanderstrecke oder wegen der Landschaft zwischen Nyksund und Stø nach Øksnes kommen.
Tierbeobachtung ab Stø und Nyksund
Die Stø Whale & Arctic Wildlife Safari startet in Stø in Vesterålen. Sie sucht nach Walen, Papageitauchern, Seevögeln, Robben und anderen Meerestieren; eine Beobachtung ist damit nicht zugesichert. Die Safari findet in der Sommersaison von Juni bis August statt und hängt von Wetter, Seeverhältnissen und Verfügbarkeit ab. Diese Bedingungen sind wichtig, wenn Sie einen möglichen Ausflug in Ihre Reisezeit einordnen.
Eine weitere Seevogel- und Robbensafari startet in Nyksund und kehrt dorthin zurück. Bei dieser Safari können Schwertwale, Schweinswale und Seehunde beobachtet werden. Die genannten Tierarten geben ihr einen eigenen Schwerpunkt. In Nyksund können Sie außerdem Konzerte und meditative Touren erleben sowie Kunstgalerien besuchen. So stehen dort Naturbeobachtung und kulturelle Angebote als unterschiedliche Interessen nebeneinander.
Anreise nach Tinden und Ortsorientierung
Tinden liegt auf Tindsøya in Øksnes Vestbygd. Mit dem Schnellboot ist der Ort von Myre oder vom Schnellbootanleger Skjellfjorden aus erreichbar. Für die Orientierung auf dem Weg nach Tinden sind diese beiden genannten Ausgangspunkte hilfreich; Fahrpläne oder Abfahrtszeiten sind damit nicht verbunden. Wenn Sie Ihre Reise auf diesen Ort ausrichten, berücksichtigen Sie die Schnellbootverbindung in Ihrer Anreiseplanung.
Zur weiteren Ortsorientierung innerhalb von Øksnes: Myre, Klo, Øksnes, Sandset, Alsvåg, Stø und Sørvågen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Lofoten.
Weitere Reiseziele
Weitere Orte unter demselben Reiseziel: