Zum Inhalt

Sandset am äußeren Ende des Skjellfjords

Unterkünfte in Sandset

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Sandset ist eine kleine Siedlung am äußeren Ende des Skjellfjords. Die Lage am Fjord und die Wanderung zur Steinheia geben der Reiseplanung konkrete Bezugspunkte. Wenn Sie eine Unterkunft suchen, können Sie abwägen, ob Sie den örtlichen Wanderweg in den Mittelpunkt stellen und welche Anreiseverbindung zu Ihren Plänen passt.

Sandset und die Wanderung zur Steinheia

Im Ort befindet sich das Orreleik Kurs- und Konferenzzentrum. Interessierte können sich dort wegen Kursen, Konferenzen und Ferienvermietung melden. So gibt es für diese Anliegen einen konkreten Kontaktpunkt in Sandset, ohne dass damit eine bestimmte Verfügbarkeit zugesagt ist.

Die von Sandset aus beschriebene Wanderung führt zur Steinheia auf 627 Metern Höhe. Für die Tour sind 5,2 Kilometer, 629 Höhenmeter und eine Dauer von 1 Stunde und 41 Minuten angegeben; je nach genauem Streckenverlauf können die Werte variieren. Von der Steinheia-Wanderung bieten sich Ausblicke auf Dyrøya, den Børøyfjorden und den Romsetfjorden.

Ein Bericht vom 13. Juli 2020 beschreibt von Sandset einen guten Wanderweg durch das Tal zum Sandsetvatnet und weiter in Richtung Steinheia. Die beiden Wegpunkte geben der Tour eine klare Richtung: zunächst hinunter durchs Tal zum See, anschließend weiter in Richtung der Steinheia. Die Tourenbeschreibung nennt zugleich die Fjord- und Inselblicke als Teil des Wandererlebnisses.

Anreise planen

Reis Nordland führt die Busverbindung Sortland–Kjerringvik–Sandset unter der Liniennummer 18-845. Für konkrete Abfahrten sollten Sie den Fahrplan beziehungsweise den Journey Planner prüfen.

Eine Beschreibung von 2022 nennt ein lokales Linienschiff, das Sandset durch den Schärenraum der Øksnes Vestbygd erreicht. Als Zwischenstopps werden unter anderem Breistrand, Barkestad und Tinden genannt. Prüfen Sie vor der Reise die aktuellen Abfahrten, damit die Verbindung zu Ihren Reisedaten passt.

Anzeige

Anzeige
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Ziele im übergeordneten Reiseziel Øksnes

Die Gemeinde Øksnes besteht aus 220 Inseln, Holmen und Schären und umfasst insgesamt sieben Naturschutzgebiete. Das Naturschutzgebiet Anda liegt am Nordende von Langøya, ist ein Ramsar-Gebiet und beherbergt eine der größten Papageitaucherkolonien in Nordland. Zum Schutz brütender Seevögel ist das Anlanden auf Anda vom 15. April bis 31. Juli verboten. Prüfen Sie die aktuelle Regelung, wenn Sie eine Anlandung planen.

Eine weitere Wanderoption in der Gemeinde Øksnes ist die markierte Dronningruta zwischen Nyksund und Stø. Der Rundweg ist etwa 15 Kilometer lang und führt am Ufer entlang sowie über das Gebirge; veranschlagt werden etwa fünf bis acht Stunden. Im Vergleich zur Wanderung von Sandset zur Steinheia ist das ein deutlich längerer Zeitrahmen. Entlang der Dronningruta gibt es keinen Zugang zu Trinkwasser. Nehmen Sie daher ausreichend Getränke und möglichst ein Lunchpaket mit; auch die Wegbedingungen können variieren.

Die nahe gelegene Øksnes Vestbygd gilt als bekanntes Paddelgebiet. Dort liegen außerdem das denkmalgeschützte Handelsstedet Tinden und das Fischerdorf Skipnes; Finvåg ist ein ehemaliger Schul- und Kirchenstandort. Tinden liegt auf Tindsøya und ist von Myre oder dem Schnellbootanleger Skjellfjorden aus mit dem Schnellboot erreichbar. Prüfen Sie die Fahrpläne und den aktuellen Zugang zu Tinden vor Ihrer Planung.

Weitere Reiseziele entdecken: Øksnes, Stø, Alsvåg, Myre, Klo, Sørvågen.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Øksnes.