Zum Inhalt

Klo: Wege, Seen und Kulturspuren

Unterkünfte in Klo

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

In Klo stehen Wege, Gewässer und Kulturspuren im Mittelpunkt der Reiseplanung. Der Kyststien zwischen Langenes und Klo ist 4,2 km lang. Er führt von der Kirche von Langenes bis zum Steinvatnet bei Klo und bietet damit eine konkrete Route, an der Sie Ihre Zeit im Ort ausrichten können. Auch die Straßenführung lässt sich genau einordnen: Die fylkesvei 7678 verläuft auf einem 1,453 km langen Abschnitt von der Kreuzung nördlich von Klo mit der Fv. 7668 bis nach Klo.

Den Kyststien zu Fuß erleben

Der Kyststien gilt als leicht zu bewältigen und ist für die meisten Menschen geeignet. Einzelne kleine Felskuppen machen den Weg nicht schwieriger. Wenn Sie eine Wanderung ohne lange Strecke suchen, ist die Länge von 4,2 km ein hilfreicher Anhaltspunkt für Ihre Tagesplanung; eine Gehzeit ist damit nicht festgelegt. Teile des Weges verlaufen auf dem alten Verkehrsweg zwischen den Dörfern. So führt die heutige Route teilweise über eine Verbindung, die früher dem Verkehr zwischen den Dörfern diente.

Auch im Winter ist der Kyststien begehbar. In Meeresnähe hält sich nur selten Schnee. Entlang des Weges bestehen gute Chancen, Seeadler, Otter und gewöhnliche Seevögel zu beobachten. Wer die Strecke für einen Spaziergang oder eine Wanderung auswählt, findet hier sowohl eine klare Längenangabe als auch Hinweise auf Landschaft und Tierwelt, die unterwegs den Blick lenken können.

Wege mit unterschiedlichen Anforderungen

Die Dronningruta hat einen unmarkierten Abzweig durch Klodalen nach Klo. Dieser Abzweig ist nicht markiert; berücksichtigen Sie das bei der Orientierung. Eine Rundtour über Klodalen kann bis zu 10 Stunden dauern. Die Angabe macht die Rundtour zu einer anderen zeitlichen Planung als die 4,2 km lange Strecke des Kyststien. Wenn Sie Ihre Unterkunft in Klo als Ausgangspunkt für Wanderungen wählen, können Sie diese unterschiedlichen Streckenangaben in Ihre Überlegungen einbeziehen, ohne die beiden Wege gleichzusetzen.

Seen und Wasserläufe

Das Klovassdraget umfasst drei große Seen: Storvatnet, Mellomvatnet und Klotindsvatnet. Hinzu kommen zwei kleinere Seen, Hammervannet und Åstjønna. Die fünf Namen geben einen genaueren Eindruck von der Gewässerlandschaft rund um Klo. Auch der Verlauf der Kloelva gehört dazu: Sie führt als Verlängerung des Klostraumen bis zum Meer. Für Ihre Planung lassen sich diese Gewässer als eigene landschaftliche Themen neben den Wanderwegen betrachten.

Anzeige

Anzeige

Kulturlandschaft und Geschichte

Die Kulturlandschaft von Gisløya, Strengelvåg und Klo weist eine große Vielfalt an Spuren von der Steinzeit bis zum Mittelalter auf. Zu den genannten Elementen gehört eine intakte Hofanlage. Damit reicht die Geschichte der Landschaft über einen einzelnen Ort oder eine einzelne Epoche hinaus. In Klo selbst besitzt ein kleines Langhaus eine Mühlenschicht, die auf die Zeit um Christi Geburt datiert ist. Diese Schicht ist ein konkreter Hinweis auf die lange Vergangenheit des Ortes; sie ist nicht mit einer Datierung des Langhauses gleichzusetzen.

Wer sich für Kulturgeschichte interessiert, kann die Spuren der Kulturlandschaft und das Langhaus als unterschiedliche Aspekte in die Reiseplanung aufnehmen. Wer lieber Zeit im Freien verbringt, findet mit dem Kyststien eine benannte Strecke und mit Klodalen eine weitere Wandermöglichkeit, für die eine längere Rundtour bis zu 10 Stunden dauern kann. So lassen sich die eigenen Interessen bei der Wahl einer Unterkunft in Klo berücksichtigen, ohne eine bestimmte Route oder Aufenthaltsdauer vorauszusetzen.

Weitere Ortsseiten zur eigenen Orientierung: Sandset, Sørvågen, Stø, Myre, Øksnes und Alsvåg.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Øksnes.