Berck: Hotels und Unterkünfte
Unterkünfte in Berck
Der Strand von Berck ist 12 Kilometer lang und besteht aus feinem Sand, der sich zur Erholung und für Freizeitaktivitäten eignet. Dazu kommt eine erhaltene und geschützte Dünenlandschaft mit Wegen, auf denen sich die charakteristische Tier- und Pflanzenwelt entdecken lässt.
Vielleicht möchten Sie für Ihren Aufenthalt in Berck ein Hotel buchen.
Natur und Küste
Die Baie d'Authie ist eine wilde, natürliche Ästuarlandschaft zwischen Fort-Mahon, Berck-sur-Mer, Waben und Groffliers. Dort bestehen Möglichkeiten zum Wandern und zur Erkundung weitläufiger Naturräume. Ein Weg führt zu einer Plattform und weiter zum Observatoire de la mare de l'Anse, von wo aus zahlreiche Vogelarten in der Dünenlandschaft beobachtet werden können.
Am Strand von Berck sind Drachenfliegen, Kitesurfen und Strandsegeln möglich.
Radfahren
Die Promenade du Professeur Debeyre ist ein gemeinsam mit Fußgängern genutzter Radweg entlang der Strandpromenade. Sie führt von der Esplanade Parmentier zur Baie d'Authie und weiter nach Berck-Ville. Von Berck aus können Sie außerdem die Vélomaritime (EuroVelo 4), einen entlang der Küste verlaufenden Radweg, nutzen.
Kultur und Veranstaltungen
Das restaurierte Fischerboot „Marianne-Toute-Seule“ ist im Innenhof des Musée Opale Sud ausgestellt und gehört zum maritimen Erbe von Berck. Der Rundgang „Parcours de la plage“ beginnt am ehemaligen Bahnhof, dem heutigen Casino, und behandelt die Seebadarchitektur, die Krankenhausgeschichte von Berck sowie die Entwicklung des Sports, insbesondere des Strandsegelns.
Das Musée de France beherbergt eine der reichhaltigsten merowingischen Sammlungen Frankreichs mit Schmuck, Schwertern und Gefäßen. Eine ständige Sammlung zeigt dort außerdem Meeresbilder und Szenen aus dem maritimen Leben von Berck.
In der Maison du patrimoine können Kleingruppen das Haus des Leuchtturmwärters betreten und die traditionelle Wohnweise der Fischer von Berck sowie die Ausstellung „L'habit Berckois“ kennenlernen. Die Kirche Saint-Jean-Baptiste wurde am Standort eines früheren Wachturms errichtet; ihr Glockenturm, von dem aus das Feuer getragen wurde, stammt aus dem 13. und 14. Jahrhundert.
Die Rencontres Internationales de Cerfs-Volants begannen 1987 in Berck und entwickelten sich zu einer wiederkehrenden bedeutenden Veranstaltung des Drachenflugs.
Weitere Orte desselben regionalen Zusammenhangs: Boubers-Sur-Canche, Hardinghen, Vieil-Moutier, Wismes, Ferques, Buire-Le-Sec, Bermicourt, Blingel.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Pas-De-Calais.