Linden: Hotels und Unterkünfte
In Linden steht mit dem Großsteingrab Linden-Pahlkrug ein außergewöhnliches Zeugnis der Jungsteinzeit. Es gilt als das besterhaltene Großsteingrab in Westholstein und liegt in einem restaurierten Grabhügel.
Kultur und Geschichte
Linden-Pahlkrug gehört zu den nordischen Ganggräbern mit ovalem Grundriss. Die Anlage umfasst ein rekonstruiertes, begehbares neolithisches Ganggrab, das als geschütztes Kulturdenkmal verzeichnet ist. Das Grab ist ausgeschildert; für Besucher gibt es dort einen kleinen Parkplatz und eine Picknickhütte.
Als Ganggrab besitzt Linden-Pahlkrug einen Korridor, der quer zur Kammer angelegt ist. Die Kammer kann noch einen mit Rundsteinen gepflasterten Boden aufweisen.
Natur und Landschaft
Linden ist in das Landschaftsschutzgebiet Broklandsau-Niederung einbezogen. Das Gebiet umfasst ungefähr 1.841 Hektar.
Wer Linden als Reiseziel wählt, kann ein Hotel buchen.
Routen durch die Umgebung
Die Dithmarscher Radtour „Fledermäuse und Eisvögel“ schließt einen Besuch an einem alten Steinkammergrab in Linden ein. Ihre Strecke verläuft durch die Eider-Niederungen, Moore, Wiesen und Wälder.
Die Storchen-Erlebnis-Route ist ausgeschildert. Die Dithmarschen-Route ist ein 181,15 Kilometer langer Rundkurs.
Weitere Orte im Verzeichnis: Tiebensee, Osterrade, Neufeld, Stinteck, Brunsbüttel, Schalkholz, Westerdeichstrich, Kaiser-Wilhelm-Koog.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Dithmarschen.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com
