Røros
Unterkünfte in Røros
Røros ist geprägt von einer vollständig aus Holz gebauten Bergstadt und der mit ihr verbundenen Kulturlandschaft. Das UNESCO-Welterbe „Røros Mining Town and the Circumference“ umfasst neben der Stadt auch industriell-ländliche Kulturlandschaften, Femundshytta mit der Schmelzhütte und dem zugehörigen Gebiet sowie die Wintertransportroute. Wer den Aufenthalt hier plant, kann daher zwischen Einblicken in die Bergbaugeschichte, kulturellen Angeboten und Erlebnissen in der Landschaft wählen.
Holzstadt, Bergbau und Kulturgeschichte
Die Geschichte des Kupferbergbaus begegnet Ihnen nicht nur in Museen: Auf Wegen und Pfaden in Røros kommen Sie häufig an einem oder mehreren Kulturdenkmälern vorbei, deren Geschichte mit dem Bergbau und dem Welterbe verbunden ist. Bei Storwartz sind viele Denkmäler mit QR-Codes gekennzeichnet. Die Informationen beziehen sich auf Gebäude, Bauwerke und die Geschichte des Gebiets; zugleich ermöglichen sie einen Rundgang durch die Kulturlandschaft.
Eine Führung durch Nyberget gruve und Olavsgruva vermittelt 300 Jahre Bergbaugeschichte. Die beiden Gruben stehen für unterschiedliche Epochen: Nyberget gruve wurde im 17. Jahrhundert betrieben, Olavsgruva im 20. Jahrhundert mit moderneren Methoden. Auch ein geführter Bergstadtrundgang setzt verschiedene kulturelle Stationen zusammen: Er beginnt am Rørosmuseet Smelthytta und endet mit einer Führung durch Røros kirke. Die Kirche verfügt über 1.600 Sitzplätze.
Weitere Seiten des kulturellen Erbes erzählen von unterschiedlichen Lebenswelten. Zum Welterbe gehört auch die südsamische Kulturgeschichte. Auf Ratvolden, dem Geburtsort von Johan Falkberget, findet ein großer Teil der Vermittlung seines literarischen Werks statt. Die Ausstellung „Ti finpussa“ zeigt Festkleidung aus dem Røros des 19. Jahrhunderts. Im Pressemuseet Fjeld-Ljom können Sie die traditionelle Zeitungsherstellung mit Bleilettern, Klischees und aufwendiger Handarbeit kennenlernen: Das Museum führt diese Arbeit weiterhin auf traditionelle Weise aus.
Landschaft und Aktivitäten
Auch außerhalb der Bergstadt bieten sich unterschiedliche Perspektiven auf die Region. In Mølmannsdalen führt das Radfahren an Seen und eiszeitlichen Kiesrücken durch leichtes, aber abwechslungsreiches Gelände. Teile von Mølmannsdalslia bestehen aus altem Wald und sind als Naturschutzgebiet geschützt. Wer einen Blick auf Bergstaden sucht, findet ihn vom Gipfel des Slegghaugan: Von dort bietet sich ein Panoramablick auf die Stadt.
Für Wanderungen gibt es sowohl Wege mit Bezug zu den Kulturdenkmälern als auch eine geführte Tour zu regionalen Lebensmitteln. Diese Wanderung vermittelt deren Geschichte und macht mit Produkten und traditionellen Gerichten der Region bekannt. So können Sie Ihren Aufenthalt je nach Interesse stärker auf Bergbaugeschichte, Natur oder Esskultur ausrichten, ohne diese Themen zu einer einzigen Besichtigung zusammenzufassen.
Anreise und weitere Ausflüge
Røros ist mit regelmäßigen Zugverbindungen aus Oslo und Trondheim erreichbar. Für Ausflüge in Richtung Femundsmarka-Nationalpark spielt auch die Schiffsroute von Elgå in Hedmark nach Synnervika in der Gemeinde Røros eine Rolle. Synnervika liegt 30 Kilometer vom Ort Røros entfernt. Ein Schiff transportiert Wanderer, Paddler und Angler in den Nationalpark. Berücksichtigen Sie diese Entfernung, wenn Sie Ihren Aufenthalt und solche Ausflüge planen.
Zu den Ortsseiten in diesem Bereich gehören GlåmosGlåmos, RørosRøros und BrekkebygdBrekkebygd.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Sor-Trondelag.
Weitere Reiseziele
Weitere Orte unter demselben Reiseziel: