Le Favril: Hotels und Unterkünfte

In Le Favril umfasst der Freizeitpark Parc de loisirs du Waterlin einen Tierpark und ein Arboretum mit 220 verschiedenen Zierbäumen. Außerdem verfügt er über einen Obstgarten mit mehr als 200 Apfelbäumen. Zum Park gehören auch ein Museum für landwirtschaftliche Maschinen und ein Angelteich.

Vielleicht planen Sie für einen Aufenthalt in Le Favril, ein Hotel zu buchen.

Natur

Im Zusammenhang mit Le Favril steht die ZNIEFF Typ I „Bocage de Prisches et bois de Toillon“.

Kultur

Die Moulin des Tricoteries in Le Favril wurde Mitte des 18. Jahrhunderts von J. P. Salengros errichtet und erhielt am 27. März 1757 das Recht zum Mahlen von Getreide. Die in einer Flussschleife der Riviérette gelegene Mühle wurde über einen teilweise unterirdisch verlaufenden Kanal gespeist, der mit einem oberhalb gelegenen Mühlteich verbunden war. In ihr ist La Chambre d'eau angesiedelt, ein multidisziplinärer Ort für Künstlerresidenzen. La Chambre d'eau bietet Laborresidenzen, offene Werkstätten, Produktionsresidenzen sowie Residenzen für Künstler und Forschende an. Außerdem veranstaltet die Einrichtung das zweijährlich stattfindende Festival Eclectic Campagne(s) sowie das wechselnde, an verschiedenen Orten stattfindende Programm Échappées.

In der Kirche Saint-Nicolas in Le Favril befinden sich eine Burette aus Zinn, die als bewegliches Kulturgut geschützt ist, und eine 96 cm hohe, polychrome Skulpturengruppe aus Holz, die seit 1978 als bewegliches historisches Kulturgut geschützt ist. Das Kirchenschiff wurde 1672 errichtet, der Glockenturm 1897 wiederaufgebaut.

Die Kapelle Le Bon Dieu de Gibelot an der Rue d'Ors wurde 1694 errichtet und gilt als ältestes Element des bebauten Kulturerbes der Gemeinde. Die Kapelle Notre-Dame des Affligés stammt aus dem Jahr 1704 und steht an der Route de Landrecies. Das Oratorium Saint-Druon an der Rue de la Bouflette stammt aus dem Jahr 1778.

Markt

In Le Favril findet der Produzentenmarkt Les Marchés de l'Avesnois von April bis September bei La petite ferme de Denis et Sophie statt und von Oktober bis März in der salle des fêtes. Der Markt findet jeden Mittwoch von 15:30 bis 19:00 Uhr statt.

Weitere Reiseziele: Féron, Wasquehal, Saint-Martin-Sur-Écaillon, Gravelines, Masnières, Ohain, Genech, Potelle

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Nord.

Unterkünfte in Le Favril vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Anzeige

Anzeige

Anzeige