KohlWalk bei den 22. Dithmarscher Kohltagen
(Aktivurlaub Nordsee)Nordic Walking hat sich in den letzten Jahren unter Nordsee-Urlaubern zum beliebtesten Trendsport gemausert und lockt viele Walker zum Aktivurlaub an die Nordsee. Auch während der 22. Dithmarscher Kohltage wird dieser Trend aufgegriffen. Am 20. September 2008 findet zum ersten Mal der Nadler KohlWalk statt.
(sh-na) Man verbinde die bekannteste Gangart unter den neuen Walking-Trends, das Nordic Walking, mit der Ferienregion Dithmarschen, Europas größtem geschlossenen Kohlanbaugebiet. Heraus kommt der Nadler KohlWalk, der Teilnehmern während der 22. Dithmarscher Kohltage ganz neue Perspektiven auf das grüne Nordseeland zwischen Hamburg und Sylt eröffnet. In Zusammenarbeit mit dem Kur- und Tourismusservice Büsum, dem Kreissportverband Dithmarschen, dem Kreis Leichtathletikverband und Dithmarschen Tourismus lädt die Firma NADLER Feinkost am Samstag, den 20. September 2008 um 10 Uhr zum ersten NADLER KohlWalk.
Am 20. September 2008 fällt um 10 Uhr der Startschuss für die rund 14 km lange Strecke in Büsum (Schotterplatz am Gäste- und Veranstaltungszentrum). Durch kostenlose Rückkehrmöglichkeiten kann jeder Teilnehmer selbst entscheiden, wie weit er walken möchte. Am Ziel im „Kohlosseum“ Wesselburen warten diverse kulinarische Kohl-Genüsse auf die Walker, zubereitet von TV-Koch Thies Möller. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der KohlWalk ist keine Lauf-Veranstaltung, bei der es darum geht, möglichst schnell ans Ziel zu kommen. Beim flotten Gehen mit dem Stock unter fachkundiger Anleitung stehen vielmehr der gesundheitliche Aspekt und das landschaftliche Erlebnis im Vordergrund. Jeder Teilnehmer wird aufgrund seiner Angaben zu Fitness und Alter deshalb vor Ort verschiedenen Leistungsgruppen zugeteilt, die von erfahrenen Trainern betreut werden.
Bei diesem außergewöhnlichen Event können die Läufer die reizvolle Region auf gesunde Art für sich entdecken. Die Strecke mit Start in Büsum bietet den Teilnehmern die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie weit sie ‚walken’ möchten. 8 km, 11 km und 14 km betragen die Distanzen, für die die Gäste sich anmelden können.
Bitte richten Sie Ihre Anmeldung bis zum 19. September 2008 (Stichwort "Nadler KohlWalk") an Dithmarschen Tourismus, Markt 10, 25746 Heide, Fax: 0481/2122550 oder direkt unter www.nadler-kohlwalk.de.
Text: Nordsee-Tourismus-Service GmbH/Dithmarschen Tourismus
Datum: 10.09.2008
| Tweet |
Kommentar
Keine Kommentare
News
08.05.2012
Aktiv-Urlaub zur Obstblüte im Alten Land
Obstblüte im Alten land - Das Alte Land, eines der größten Obstanbaugebiete Deutschlands, erstreckt sich südlich von Hamburg und ist gerade in diesen Frühlinsgwochen ein sehr lohnenswertes Reiseziel für Urlauber. Denn jetzt während der Obstblüte überzieht das Alte Land ein weißer Teppich unzähliger Obstblüten. Durch das Alte Land ziehen sich unzählige Wanderwege und Radwanderwege, so dass Aktiv-Urlauber im Alten Land beste Voraussetzungen für einen aktiven Urlaub per pedes oder mit dem Fahrrad vorfinden.
08.05.2012
28. Borkumer Jazztage 2012
(Borkum) Pfingsten und Jazzmusik sind auf der Nordseeinsel Borkum fest miteinander verknüpft. Bereits zum 28. Mal finden die traditionellen Borkumer Jazztage am Pfingstwochenende 2012 statt, das in diesem Jahr auf den 25. bis 28. Mai fällt. Das von den Borkumer Wirtschaftsbetrieben in Zusammenarbeit mit der Agentur Living Music organisierte Festival zieht jedes Jahr Hunderte von Jazzliebhabern aus dem In- und Ausland auf die Nordseeinsel. Neben den hochkarätigen Musikern sorgt das einzigartige Inselambiente für ein unvergleichliches Jazzerlebnis.
08.05.2012
Schafschur im Multimar Wattforum
Das Multimar-Wattforum in Tönning ist ein sehr beliebtes und lohnenswertes Ausflugsziel für Nordsee-Urlauber, die mehr über die Nordseeküste, ihre Bewohner und die Gezeiten Ebbe und Flut erfahren möchten. Das Multimar Wattforum zeigt jetzt, wie Schafe traditionell geschoren werden. Schafe haben eine wichtige Funktion im Küstenschutz, verfestigen sie mit ihren Hufen doch stetig die Deiche und sorgen so dafür, dass die Wassermassen der Nordsee bei einer Sturmflut möglichst geringen Schaden anrichten.
