Landesgartenschau Schleswig eröffnet mit kulturellen Highlights

Landesgartenschau Schleswig eröffnet mit kulturellen Highlights
Landesgartenschau Schleswig eröffnet mit kulturellen Highlights

Die 1. Landesgartenschau Schleswig-Holsteins, die am 25. April 2008 in der Schleswig-Schleiregion eröffnet wird, präsentiert sich für Nordsee-Urlauber als lohnenswertes Ausflugsziel. Neben dem Schaugelände werden zahlreiche kulturelle Höhepunkte nach Schleswig locken. Schon am Eröffnungswochenende erwarten die Besucher zahlreiche Veranstaltungshighlights, von Jürgen Drews bis zum Gospel-Musical „Oh Happy Day“.

Schleswig) Mit der Eröffnungsrede von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen auf dem offiziellen Festakt am 25. April 2008 startet die Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion in fünf Monate voller floraler und kultureller Highlights. Bei mehr als 1600 Veranstaltungen ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Schon am Wochenende gibt es im Nospa-Festpavillon auf dem Waterkant-Platz drei Top-Events in unserer Eröffnungs-Trilogie. Den Anfang macht ein Heimkehrer: Jürgen Drews kommt zurück in seine Geburtsstadt Schleswig! Mit seinem Programm „Back to the Roots“ eröffnet der Entertainer den Veranstaltungsreigen auf der Landesgartenschau und wird das Publikum mit der Showband „Valendras“ in die richtige Partystimmung bringen. Natürlich wird „der König von Mallorca“ seinen Klassiker „Ein Bett im Kornfeld“ und seine Party-Hits aus über 35 Jahren Showgeschäft mitbringen.

Am Sonnabend, 26. April 2008, geht es mit Comedy der Extraklasse weiter. Der Kult-Komiker Rüdiger Hoffmann braucht nichts Weiteres als ein Klavier, um über „Sex oder Liebe“ reden zu können. Bei dem nachdenklich-hintergründigen Comedian bedeutet dies den Versuch, Musik und Comedy unter einen Hut zu bringen, was wohl noch nie so gelungen ist wie bei ihm. Den krönenden Abschluss des Eröffnungs-Wochenendes bildet das Musical „Oh Happy Day“. Diese „Gospel Music Story“, gespickt mit bekannten Gospelsongs, erzählt die Geschichte dieser sprituellen Musik von den Anfängen in Afrika bis heute. Die Sängerin Joanne Bell hat das Stück nicht nur geschrieben und inszeniert, sie selbst übernimmt auch eine der Hauptrollen. Und bereits am Freitag tritt Joanne Bell als Solosängerin auf der Eröffnungsgala auf.

Neben diesen drei Zugpferden ist das ganze Wochenende mit weiteren Höhepunkten gespickt. Besonders für die Kinder haben der Sonnabend und der Sonntag eine Menge zu bieten. Am 26. April 2008 ist die Elefantendame Buba zu Besuch, um sich von den Kindern verwöhnen zu lassen und nebenbei Tragkraft der Brücken auf dem Gelände zu testen. Und für alle tanzbegeisterten Kinder ist Volker Rosin am Sonntagmorgen um 11.00 Uhr ein Pflichttermin: Der Kindermusiker wird alle Hits aus dem Kinderkanal dabei haben und dann heißt es im Nospa-Festpavillon „Tanzalarm!“ für alle Jungen und Junggebliebenen. Weitere Mitmach-Aktionen gibt es im Gewoba-Kinderzelt und im Garten für Kinder und junge Naturforscher.

Auch die Kirchen bieten im „Paradies“, dem kirchlichen Veranstaltungsort der Landesgartenschau, von Anfang an ein volles Programm. Zum Auftakt wird am 26. April 2008 um 11 Uhr im Nospa-Festpavillon ein ökumenischer Eröffnungsgottesdienst gefeiert. Daran sind unter anderen Bischof Dr. Hans Christian Knuth und Weihbischof Norbert Werbs beteiligt. Die musikalische Gestaltung übernehmen die Kirchenmusiker Guido Helmentag und Marius Branscheidt mit einem Projektchor. Anschließend wird um 13 Uhr das „Paradies“ vor Ort eingeweiht.

Im „Paradies“ wie auch auf den übrigen Bühnen der Landesgartenschau wird es am Wochenende rund um die Uhr ein buntes Programm mit Chören aus ganz Schleswig-Holstein geben. Unter anderem präsentiert sich das in Jagel und Kropp beheimate Aufklärungsgeschwader 51 „Immelmann“ mit einem Informationsstand der Öffentlichkeit. Die Soldaten des Geschwaders zeigen einen Aufklärungsbehälter, den „GAF Recce Pod“ und eine kleine Auswahl von erflogenem Bild- und Filmmaterial. Außerdem wird den interessierten Besuchern auch ein TORNADO-Triebwerk präsentiert.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.lgs2008.de.

Text: Landesgartenschau Schleswig-Schleiregion

Wir haben Ihre Nordsee-Ferienwohnung in Schleswig-Holstein!

Datum: 21.04.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.