Sylt: Wellness-Oasen inmitten einer faszinierenden Naturlandschaft

Wellness-Behandlungen unterstützen das naturgegebene Reizklima im Nordsee-Urlaub (Foto: Tourismus-Service Westerland)
Wellness-Behandlungen unterstützen das naturgegebene Reizklima im Nordsee-Urlaub (Foto: Tourismus-Service Westerland)

Urlaub an der Nordsee – das ist immer auch Gesundheitsurlaub. Das gesunde Reizklima, die frische Luft, die direkte Sonneneinstrahlung und das Brandungsaerosol beleben den Körper ganz von allein, ohne direktes Dazutun. Besonders Intensiv sind diese Effekte auf den Nordsee-Inseln und in den Seebädern.

(sh-na) Sylt – das ist mehr als Sonne, Strand und Meer: Urlaub auf Sylt, das ist auch eine äußerst gesunde Angelegenheit. Nur direkt an der Küste entfaltet sich das gesunde Reizklima – die Verbindung von Temperatur, Wind und Strahlung. Der Seewind ist mit Spurenstoffen wie Jod durchsetzt, die Luft deutlich sauberer als auf dem industriegeplagten Festland. Die Sylter Tourismusfachleute haben dafür gleich einen markanten Werbeslogan geprägt: "Sylter Luft ist wie Champagner."

Beste Voraussetzungen also auch für die erfolgreiche Behandlung von Atemwegserkrankungen. Denn während ein Kubikzentimeter Luft am Sylter Strand nur vereinzelte Staubpartikel enthält, sind es auf dem nahen Festland bereits einige Hundert und in Ballungszentren gar mehrere Tausend. "Sylt bietet ideale Voraussetzungen für den Gesundheitsurlaub", konstatiert denn auch das Institut für medizinische Klimatologie in Kiel. Für gesundheitsbewusste Urlauber empfehlen sich ausgiebige Spaziergänge am Flutsaum. Denn an der Brandungszone wird die Luft mit zerstäubtem Meerwasser durchtränkt, das automatisch eingeatmet wird und sich zudem als zarter Film auf die Haut legt.

Eine ideale Ergänzung zu den natürlichen Heilfaktoren der Insel bilden die Wellness-Einrichtungen. Zahlreiche Sylter Hotels und Appartementanlagen verfügen über moderne Spa-Bereiche. Die größte Vielfalt an Wellness-Angeboten offeriert das zwischen Meer und Dünen eingebettete Syltness Center in Westerland. Das Day Spa verwöhnt seine Gäste unter anderem mit ausgesuchten Pflegezeremoniellen wie Cleopatra-Pflege, Hamam, Rasul oder Kraxenofen, aber auch mit fernöstlichen Entspannungstechniken wie Qigong, Shiatsu und Shiro Dhara. Thalasso, Health, Beauty und Fitness sind weitere Zauberformeln, die „Syltness“ für alle Sinne garantieren. Direkt angeschlossen ist das Freizeitbad Sylter Welle mit großzügiger Saunalandschaft und somit ideal mit allen Anwendungen im Syltness Center zu kombinieren.

Weitere Informationen unter www.westerland.de.

Text: Nordsee-Tourismus-Service GmbH/Sylt Marketing GmbH, Foto: Tourismus-Service Westerland

Datum: 22.04.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.