Virtueller Aufstieg auf den Hörnumer Leuchtturm

Virtueller Aufstieg auf den Hörnumer Leuchtturm
Virtueller Aufstieg auf den Hörnumer Leuchtturm

Die sind die faszinierenden Wahrzeichen an der Nordsee: die Leuchttürme. Viele von ihnen kann der Nordsee-Urlauber erklimmen, meist mit einem Kräfte (und Puste) zehrendem Aufstieg. Der Leuchtturm in Hörnum auf der Nordsee-Insel Sylt kann jetzt sogar virtuell erklommen werden.

(sh-na) Exakt 128 Stufen sind es, die man eigentlich zurücklegen müsste, um die grandiose Aussicht und die interessanten Geschichten rund um den Hörnumer Leuchtturm genießen zu können. Da kann einem schon mal die Puste ausgehen, zumal die Anzahl der Führungen auf den etwa 40 Meter hohen Turm im Süden der Insel Sylt begrenzt sind.

Der Tourismus-Service Hörnum hat aus dieser limitierten und Kräfte zehrenden Not eine Tugend gemacht: Ab sofort gibt es auf www.hoernum.de einen virtuellen Leuchtturm-Aufstieg samt Führung. Damit ist der rotweiße Riese deutschlandweit der einzige Leuchtturm, der ohne Kraftaufwand erklommen werden kann. „Meines Wissens ist dieses Angebot sogar weltweit einzigartig", so Hörnums Kurdirektor Carsten Holz.

Das neue Angebot ist aber nicht nur exklusiv – es ist auch informativ. Die insgesamt zehn Stockwerke warten mit detaillierten Informationen und interaktiven Elementen auf den virtuellen Besucher. Vom Eingang mit Werkstatt über die ehemalige Leuchtturm-Schule und das heutige Standesamt bis hin zur Laterne. So gibt es gleich beim Eintritt in die virtuelle Leuchtturm-Welt eine kleine Einführung zur bewegten hundertjährigen Geschichte und weiter oben auf der Galerie den einzigartigen Leuchtturm-Panorama-Blick.

„Wir freuen uns, mit diesem Angebot einen interaktiven Mehrwert geschaffen und damit einen weiteren Schritt zur Positionierung und Profilierung Hörnums gemacht zu haben“, so Carsten Holz, der sich ausdrücklich beim Wasser- und Schifffahrtsamt Tönning bedankt. „Ohne die freundliche Unterstützung der Leuchtturm-Eigentümer hätten wir das Projekt nicht realisieren können.“

Die virtuelle Leuchtturm-Besichtigung ermöglicht Einblicke in Bereiche, die der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich sind. Trotzdem, so der Tourismusexperte Holz, könne und solle sie den realen Aufstieg mit fachkundiger Führung nicht ersetzen. Diese wird nach wie vor dreimal wöchentlich (Montag, Mittwoch und Donnerstag) für maximal zehn Personen angeboten und kann beim Tourismus-Service Hörnum telefonisch unter 04651-96260 reserviert werden.

Text: Nordsee-Tourismus-Service GmbH/Sylt Marketing GmbH

Datum: 19.05.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.