Landesmeisterschaften der Floristen in Schleswig

Landesmeisterschaften der Floristen in Schleswig
Landesmeisterschaften der Floristen in Schleswig

Für Nordsee-Urlauber lohnt sich im Sommer 2008 ein Tagesausflug an die Schlei in Schleswig-Holstein ganz besonders. Die Landesgartenschau in der Schleswig-Schleiregion lockt mit Gartenbaukunst, einem ansprechenden Kulturprogramm und auch immer wieder mit Wettbewerben rund um das florale Können.

(Schleswig) Am 21./22. Juni 2008 wird die Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion zum Schauplatz der traditionellen Landesmeisterschaften der Floristinnen und Floristen Norddeutschlands. An den beiden Wettbewerbstagen stellen insgesamt 14 weibliche und männliche Teilnehmer aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ihr Können unter Beweis. Die Besucher der Landesgartenschau sind herzlich eingeladen, den Fachleuten bei der Kreation ihrer blühenden Kunstwerke auf die Finger zu schauen und mitzuerleben, wie aus Schnittblumen, Grün, Pflanzen und Accessoires wunderschöne florale Unikate entstehen. Moderiert wird die Veranstaltung von der amtierenden deutschen Blumenfee, Fayette Scherwinski.

Die Silberne Rose beginnt am Samstag um 10:45 Uhr. Bis 17:30 Uhr treten dann die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Landesmeisterschaft in den ersten beiden Disziplinen gegeneinander an, in denen es gilt, einen Tischschmuck und eine Pflanzarbeit am Schleikanal auf dem Landesgartenschaugelände zu gestalten. Der Titel der Pflanzarbeit lautet, ganz im Sinne des Mottos der Landesgartenschau, „Der Norden blüht auf!“

Der Sonntag startet um 12:00 Uhr mit der dritten Wettbewerbsarbeit. Die Aufgabe: innerhalb von zwei Stunden ein florales Objekt mit Schnittblumen zu kreieren. Am Nachmittag schließlich steht die letzte wettbewerbliche Herausforderung, nämlich das Binden eines aufwendigen Blumenstraußes, an.

Bevor um 16:30 Uhr die Landesmeister gekürt werden, zeigen die Titelanwärter und -anwärterinnen gemeinsam mit allen anwesenden Fachkräften in einem Schaubinden noch einmal die gesamte Palette der floralen Handwerkskunst. Blumenbegeisterte Zuschauer können die Blumensträuße ersteigern und so entweder sich selbst oder jemand anderem mit einem ganz besonderen Landesgartenschau-Souvenir eine Freude machen. Die Erlöse der Versteigerung werden für einen wohltätigen Zweck gespendet.

Die im Wettbewerb gestalteten Tischdekorationen können noch bis zum 29. Juni 2008 in der Blumenhalle der Landesgartenschau begutachtet werden. Und wie sich die entlang des Schleikanals gepflanzten Arbeiten entwickeln, kann man noch bis zum Ende der Landesgartenschau am 5. Oktober 2008 verfolgen.

Text: Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion

Datum: 17.06.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.