Auch für Nordsee-Urlauber sich in diesem Sommer ein Ausflug ans „andere“ schleswig-holsteinische Meer zur Landesgartenschau in der Schleswig-Schlei-Region gelohnt. Über die durch die Landesgartenschau initiierten touristischen Aspekte und ihre Weiternutzung soll auf einer Podiumsdiskussion gesprochen werden.
(Schleswig) Die Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion ist mehr als ein temporäres Festival. Sie ist ein Impulsgeber für eine dauerhafte Entwicklung der Kulturstadt an der Schlei. Denn die 164tägige Landesveranstaltung hat einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dass alle Freizeit- und Kultureinrichtungen erstmals ihre Kräfte und Initiativen gebündelt und gemeinsam auf ein Ziel hingearbeitet haben: Das Landesgartenschau-Debüt zu einem beeindruckenden Erfolg zu führen und Schleswig sowie die Schleiregion auf lange Sicht touristisch, wirtschaftlich und städtebaulich zu stärken.
Ab dem 05. Oktober 2008 stehen die Stadt Schleswig und ihre Bürger in der Verantwortung, diese einmalige Initialzündung weiter zu nutzen. Auf Initiative des Schleswiger und des Friedrichsberger Bürgervereins sowie der Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion gGmbH findet am
Dienstag, den 02. September 2008 um 19:00 Uhr im Nospa-Festpavillon auf dem Landesgartenschaugelände
eine Podiumsdiskussion zu diesem hoch aktuellen Thema statt. Vertreter der Bürgervereine, der Landesgartenschau gGmbH, der Stadt Schleswig, der Kreisverwaltung, der Schleiregion, der Landesregierung, der Tourismusagenturen und der Wirtschaft sprechen über die Chancen der Nachnutzung des Landesgartenschaugeländes und über die Möglichkeiten, die durch die LGS für Stadt und Region entstanden sind. Stephan Richter, Chefredakteur des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, wird die Podiumsdiskussion moderieren.
Medienvertreter sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, der Diskussion beizuwohnen. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes ist die Veranstaltung für Zuschauer nur mit einer Eintrittskarte zugänglich. Die kostenlosen Tickets sind – solange der Vorrat reicht – ab sofort bei den Schleswiger Stadtwerken, im Schleswiger Rathaus und bei der Buchhandlung Liesegang im Schleswiger Stadtweg erhältlich.
Text: Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion
Datum: 25.08.2008
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare