Wellness-Urlaub auf der Nordsee-Insel Föhr

Wellness-Urlaub auf der Nordsee-Insel Föhr (Foto ©Föhr Tourismus GmbH)
Wellness-Urlaub auf der Nordsee-Insel Föhr (Foto ©Föhr Tourismus GmbH)

Nordsee-Urlaubern ist ein präventiver Gesundheitsurlaub immer wichtiger. Die natürlichen Voraussetzungen für eine Klima- oder Thalasso-Therapie bringt die Nordseeküste mit ihrem Reizklima und dem gesundheitsfördernden Meereswasser bereits mit. Ein besonders reizvoller Ferienort für einen Wellness-Urlaub mit Thalasso-Therapie ist die Nordsee-Insel Föhr.

(sh-na) Gut geschützt von den Inseln und Halligen rundum liegt in der Nordsee die grüne Insel Föhr. Nordseeklima, Meerwasser, Schlick und Sand wirken hier zusammen und entfalten einmalige Heilkräfte. Dieser gesunde Cocktail hat einen Namen und ist nur in unmittelbarer Nähe des Meeres zu haben: Thalasso – von griechisch „Wasser“ – heißt die Therapie, die eine lange Tradition hat.

Schon der griechische Dichter Euripides wusste, dass das Meer von allen Krankheiten heilt. Sein enormes Potenzial an Spurenelementen, Vitaminen, Proteinen, Mineralstoffen und Aminosäuren ist längst auch wissenschaftlich bewiesen.

Im Kur- und Thalasso-Zentrum AQUAFÖHR liegt der Schwerpunkt der Heilanzeigen auf Atemwegs- und Hauterkrankungen sowie chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Neben den Anwendungen mit Naturmeeresschlick, Meerwasserwannenbädern, Meerwasserbewegungsbädern, Seewasserinhalation, Klimatherapie, Krankengymnastik, Atemgymnastik, Massagen und Meerwassertrinkkuren stellen die Algen einen wichtigen Teil der Thalasso-Therapie dar. Die Meerespflanzen eignen sich besonders für Entspannungs- und Schönheitsbehandlungen und bei Schmerzen im Rücken- und Nackenbereich. Sie fördern die Durchblutung, wirken leicht entschlackend und haben einen angenehmen Meeresduft.

Bereits 1819 wurde in dem charmanten Hafenort Wyk das erste Seebad an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste gegründet. Die Insel hat mittlerweile wesentlich mehr zu bieten: Neben dem klassischen Kur- oder Badeurlaub wird hier ein ganzheitliches Gesundheitskonzept praktiziert, das ganz auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist. Von Föhr gehen bis heute immer wieder bedeutende Impulse zur Erforschung und Entwicklung der Meeresheilkunde, der Balneologie (Bäderkunde) und der medizinischen Klimaforschung aus.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Föhr Tourismus GmbH, Tel. 04681-300, urlaub@foehr.de, www.foehr.de sowie www.aquafoehr.de. Informationen zu gesundheitstouristischen Angeboten von der Kur bis zum Wellnessurlaub im Land zwischen den Meeren gibt der Heilbäderverband Schleswig-Holstein, Tel. 0431-2108838, info@heilbaederverband-sh.de, www.heilbaederverband-sh.de.

Heilbäderverband Schleswig-Holstein e.V., Foto ©Föhr Tourismus GmbH

Wir haben Ihre Ferienwohnung Föhr!

Datum: 22.10.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.