Gesundheitsurlaub auf der Nordsee-Insel Amrum

Winter-Strand auf der Nordsee-Insel Amrum (Foto © TASH/Kai Quedens)
Winter-Strand auf der Nordsee-Insel Amrum (Foto © TASH/Kai Quedens)

Die Lage der Nordsee-Insel Amrum, weit vom Festland entfernt im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer gelegen, sorgt mit klarer Luft und angenehmem Reizklima bereits bei kleinen und großen Nordsee-Urlaubern für Entspannung und Wohlbefinden. Darüber hinaus bietet die nordfriesische Insel Amrum auch mit gesundheitsfördernden Maßnahmen und Wellness-Behandlungen gute Rahmenbedingungen für einen Gesundheitsurlaub.

(sh-na) Auf der nordfriesischen Insel Amrum können Besucher auch im Winter im wohlig-warmen Kniepsand relaxen, eine Schlickpackung direkt aus dem Wattenmeer genießen und zusammen mit dem Nachwuchs so richtig auftanken. Im Solair-Med erleben Sonnenanbeter zu jeder Jahreszeit bei leiser Musik innerhalb einer halben Stunde einen ganzen Sommertag im heißen Sand. Neben warmen Dünensand warten im AmrumBadeland echte Nordseewellen, das orientalische Pflegezeremoniell Rasul und zahlreiche Saunen auf Besucher.

Mitten in den Dünen verwöhnt eine Wellness- und Gesundheitsoase der ganz besonderen Art Besucher: Im ThalassoZentrum in Wittdün kommen die heilsamen Meereskräfte von klassischen Meerwasserbädern über Schlick- und Algenpackungen bis zu speziellen Wellness-Paketen fast ungefiltert direkt aus der Nordsee zum Einsatz.

Auch alleinerziehende Mütter und Väter sind auf der kinderfreundlichen Nordseeinsel mit dem 15 Kilometer langen Kniepsand, rot-weiß-gestreiften Leuchtturm und dem alten Kapitänsdorf Nebel genau richtig. Weitab vom Alltagsstress auf dem Festland haben sie im DRK Mutter-Kind-Kurhaus die Gelegenheit, aktiv etwas für die Gesundheit zu tun. Eine Mutter- oder Vater-Kind-Kur mit viel gemeinsamer Zeit an frischer Nordseeluft und therapeutischer Betreuung kann ein erster Schritt zu einem gesünderen und bewussteren Leben sein.

Die heilklimatische Wirkung von Seeluft und Bädern im Meerwasser bilden die Grundlage der therapeutischen Medizin auf Amrum. Das Reizklima der Nordsee, die entspannende Ruhe, viel Natur und Sonnenschein runden die Anwendungen ab und sorgen bei kleinen und großen Gästen für eine wohltuende Inselkur.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Amrum Touristik Wittdün, 25946 Wittdün auf Amrum, Tel. 04682-9440, wittduen@amrum.de, www.wittduen.net. Informationen zu gesundheitstouristischen Angeboten von der Kur bis zum Wellnessurlaub im Land zwischen den Meeren gibt der Heilbäderverband Schleswig-Holstein, Tel. 0431-2108838, info@heilbaederverband-sh.de, www.heilbaederverband-sh.de.

Text: Heilbäderverband Schleswig-Holstein e.V., Foto © TASH/Kai Quedens

Ferienwohnung Nordfriesland

Datum: 01.02.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.