Aktiv-Urlaub im Holsteiner Auenland

Wassersport im Holsteiner Auenland
Aktiv-Urlaub mit Kanu und Kajak im Holsteiner Auenland
(0) Bewertungen: 0

Das Holsteiner Auenland, unweit der Nordsee im schleswig-holsteinischen Binnenland gelegen, ist ein Paradies für Aktiv-Urlauber. Besonders Wassersportler kommen mit Kanu, Kajak und Ruderboot voll auf ihre Kosten.

(Itzehoe) Ganz gleich, ob es Ihr erster Ausflug auf dem Wasser ist oder Sie bereits zu den erfahrenen Kanuten gehören und gleich einen mehrtägigen Paddeltörn planen, im Holsteiner Auenland mit seinen 250 km Wasserwegen findet jeder sein persönliches Revier. Damit Sie auch immer den richtigen Weg auf dem Wasser finden wurde die neue kostenlose Karte „Paddeln* Stör-Holsteiner Auenland“ entwickelt. Sie enthält alles Wissenswerte rund um den schönen Sport auf dem kühlen Nass. Die neue Karte zeigt übersichtlich alle Gewässer der Region mit entsprechenden Routenvorschlägen und zahlreichen Informationen; so werden z.B. Rastplätze, Verleihstationen und Zeltlagerplätze ebenso aufgeführt wie Bäckereien, Cafés und Restaurants. Die Rückseite bietet eine Übersicht über viele Pauschalangebote vom Kindergeburtstag auf dem Wasser bis hin zur Dreitagestour.

Eine Besonderheit stellt bei der Vielzahl der Touren ein Törn auf der tidebeeinflussten Stör dar, bei der die Kanuten Ebbe und Flut nutzen können. Dadurch sparen sie den leidigen Rücktransport bzw. das anstrengende zurück paddeln und genießen stattdessen die gewonnene Zeit bei einem Picknick oder in einem der gemütlichen Cafés bei einem Stück selbstgebackenem Kuchen.

Los geht die Tagestour in Arpsdorf am Rande der Geest auf der ruhig dahin fließenden flachen Stör. Anfangs ist der Fluss noch schmal und hat zur Freude der Paddler auch einige fahrbare Wehre. Mehrere Picknickplätze an den Ufern laden zwischendurch zum Rasten ein. Nach etwa drei bis vier Stunden reiner Paddelzeit erreicht man schließlich die Keramikstadt Kellinghusen. Die Stör schlängelt sich nun sehr kurvig weiter durch die wunderschöne Geestlandschaft vorbei an der Mündung zur Bramau bis nach insgesamt fünf bis sechs Stunden reiner Paddelzeit Breitenburg erreicht wird.

Durch eine Vielzahl Ein – und Ausstiegsstellen entlang der Strecke ist es möglich, die Tour individuell zu gestalten und auch ein Törn auf den nicht weniger spannenden Nebenflüssen der Stör, wie der Wilster Au, der Bramau oder der Bekau bringen eine Menge Spaß und können ganz individuell gestaltet werden.

Die neue kostenlose Paddelkarte ist erhältlich unter www.holstein-tourismus.de oder Tel. 04124-6049592.

Text und Foto © Holstein Tourismus, Region Nord

Datum: 20.04.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.