Urlaub am UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer

Urlaub am UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer
Urlaub am UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer
(5) Bewertungen: 2

Vor gut einem Jahr sind drei Wattenmeer-Nationalparke in Deutschland und den Niederlanden zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt worden. Das Wattenmeer ist ein weltweit einzigartiger Lebensraum. Das Leben zwischen Nordseewellen bei Flut und auf dem trockenen bei Ebbe stellt an die tierischen und pflanzlichen Bewohner des Wattenmeeres ganz besondere Voraussetzungen. Für Nordsee-Urlauber wiederum ist es eine besondere Erfahrung, diesen Lebensraum und seine Bewohner zu erforschen. Das kann beispielsweise bei einem Spaziergang durch das Wattenmeer erfolgen, wobei obligatorisch nach den legendären Wattwürmern gebuddelt wird. Unerfahrene und wissenshungrige Nordsee-Urlauber sollten sich dabei immer einem Wattführer anschließen, der nicht nur Interessantes über Flora und Fauna zu berichten weiß sondern sich auch mit den Gefahren, die die Gezeiten Ebbe und Flut mit sich bringen, Bescheid weiß.

Für die Seebäder an der Nordsee hat sich mit der Ernennung zum UNESCO Weltnaturerbe ein ganz neuer Bekanntheitsgrad aufgetan. Hinzu kommt, dass Deutschland als Urlaubsland (wieder) beliebter wird. Warum also nicht mal einen Urlaub an der Nordsee im Nordsee Ferienhaus oder Nordsee Hotel verbringen?

(sh-na) Vor einem Jahr hat die UNESCO das Wattenmeer als erste deutsche Naturlandschaft zum Welterbe der Menschheit erklärt, es steht seitdem auf einer Stufe mit Naturwundern wie dem Great Barrier Reef vor Australien oder dem Grand Canyon in den USA. Durch das auf zwei Jahre angelegte Projekt „Vermarktung UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer“ sollen der Bekanntheitsgrad der Weltnaturerbestätte Wattenmeer maßgeblich erhöht und Gäste aus dem In- und Ausland für einen unvergleichlichen Natururlaub gewonnen werden.

Watt zu erzählen über das Wattenmeer hatten die Touristiker in Schleswig-Holstein immer schon. Doch seit der Ernennung des Wattenmeers von Texel bis Sylt zum UNESCO-Weltnaturerbe vor einem Jahr ist der Nationalpark an der Westküste Schleswig-Holsteins zum Star geworden, und das soll über vielschichtige Werbemaßnahmen auch an die in- und ausländischen Gäste kommuniziert werden. Umfangreiche Marketingaktionen hat die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) in enger Kooperation mit der Nordsee-Tourismus-Service (NTS) seit Mai 2010 bereits sehr erfolgreich umgesetzt. Ziel der TASH und NTS ist es, möglichst viele Menschen mit der Botschaft zu erreichen, dass das Weltnaturerbe Wattenmeer nun in der ersten Liga der weltweiten Naturlandschaften spielt, die es unbedingt zu entdecken gilt.

Text: Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TASH)

Foto: © NTS / Pump

Datum: 23.08.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.