Rethwisch: Hotels und Unterkünfte
Östlich der Siedlung liegt am Holcim-Kanal im Breitenburger Moor das örtliche Biotop. Zwei Teiche, angelegte Vegetation und Bänke gehören ebenso dazu wie ein Rundweg mit Beobachtungshütten zur Tierbeobachtung und Informationstafeln. Die Fläche wurde von der laufenden Entwässerung abgekoppelt, sodass sich ein Feuchtgebiet mit hohem Grundwasserstand regenerieren konnte. Rundweg, Beobachtungshütten und Informationstafeln unterstützen Spaziergänge und Naturbeobachtung.
Ein Hotel in Rethwisch zu buchen, kann Teil Ihrer persönlichen Reiseplanung sein.
Ortsbild
Die Zementfabrik gilt in Rethwisch als markantes Wahrzeichen. Entlang der Dorfstraße ist seit Anfang 2017 ein Windpark mit 16 Windkraftanlagen vorhanden.
Unterwegs
Eine Buslinie verbindet Rethwisch mit Münsterdorf und Lägerdorf in Richtung Itzehoe und Elmshorn. Von der A23 aus wird der Ort über die Ausfahrt 11 erreicht, die mit „Lägerdorf/Rethwisch“ bezeichnet ist. Im übergeordneten Raum Steinburg gehört der Kreis seit Januar 2022 zum HVV.
Landschaft in Holstein
Der regionale Rahmen Holstein reicht entlang der Elbe und des grünen Auenlandes von Hamburg bis zur Nordsee. Zu den charakteristischen Landschaften gehören die Elbe und ihre Nebenflüsse, Marschen, Niederungsgebiete und markante Waldgebiete.
Kultur und Aktivitäten
Maritimes Erbe lässt sich in Holsteins Städten und Häfen entlang der Elbe erleben. Darüber hinaus bietet Holstein Museen, Galerien, Konzerte, Theaterveranstaltungen und traditionelle Feste. Auf historischen Schiffen können Besucher Bootstouren unternehmen.
Beim Radfahren entlang der Elbe oder am Nord-Ostsee-Kanal bieten sich Blicke auf große Schiffe. Auf der Stör und ihren Nebenflüssen sind Kanutouren auf 250 Kilometern Wasserwegen möglich. Holstein verfügt außerdem über viele ausgeschilderte Wege zum Wandern, Radfahren und Reiten. Fünf Fernradwege verlaufen durch das Gebiet: der Elberadweg, der Nordseeküstenradweg, der Ochsenweg, der Mönchsweg und die Nord-Ostsee-Kanal-Route.
Hofcafés und Hofläden
Viele Höfe in Holstein betreiben Hofcafés und servieren dort das ganze Jahr über selbstgemachte Kuchen und Torten. In den Hofläden der Region werden Obst, Gemüse, Käse, Fleischwaren und Fisch angeboten.
Weitere Ziele: Poyenberg, Sankt Margarethen, Hennstedt, Wrist, Lägerdorf, Hodorf, Neuendorf-Sachsenbande, Altenmoor.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Steinburg.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com
