Naglestad
Unterkünfte in Naglestad
Naglestad verbindet markiertes Wandern, Kulturspuren und Langlauf. Am Blomliknuten führt der Weg an einem Wandersitz mit einem Gedicht von Helga Åkre Nøkland vorbei; auch ein Grabdenkmal aus der Eisenzeit gehört zu den Kulturdenkmälern der Wanderung. Die literarischen und archäologischen Bezüge zeigen zwei verschiedene Arten, Kultur entlang einer Wanderung wahrzunehmen: ein ausdrücklich benanntes Gedicht und ein Denkmal, das einer historischen Epoche zugeordnet ist. Das gibt dem Weg einen thematischen Rahmen, der über die reine Wegorientierung hinausgeht. Wandern und Langlauf setzen zugleich unterschiedliche Aktivitätsschwerpunkte. Bei der Wahl Ihres Urlaubsortes können Sie daher berücksichtigen, ob Sie Ihren Aufenthalt stärker mit Wandern und kulturellen Bezügen oder mit Langlauf verbinden möchten.
Wanderung zum Blomliknuten
Der gut markierte Wanderweg zum Blomliknuten beginnt am Naglestad Skisenter. Für die Anfahrt von Birkeland folgen Sie der Rv43 in Richtung Eiken und biegen in Richtung Naglestad ab. Nach etwa 4,5 Kilometern liegt kurz vor Lokavatnet ein großer Parkplatz für den Zugang zum Blomliknuten. Außerdem ist der Parkplatz für die Wanderung in Naglestad kurz nach Lokevannet ausgeschildert. So gibt es konkrete Orientierungspunkte, wenn Sie den Ausflug in Ihre Anreiseplanung aufnehmen.
Auf der Wanderung trägt ein Wandersitz eine Messingplatte mit dem Gedicht «Ord om vennskap» von Helga Åkre Nøkland sowie einen QR-Code. Ein weiterer Kulturbezug ist ein Grabdenkmal aus der Eisenzeit, das zu den mit der Wanderung verbundenen Kulturdenkmälern zählt. Damit hat der Weg neben seinem Ziel auch literarische und historische Anknüpfungspunkte. Familien, die sich für die Geschichte hinter Orts- und Wegnamen interessieren, können außerdem den Barnevandrerstien in den Blick nehmen: Er erinnert an die Kinderwanderungen des 19. Jahrhunderts.
Der Barnevandrerstien und sein Verlauf
Der markierte Barnevandrerstien ist etwa 140 Kilometer lang und verläuft zwischen Kvinesdal und Grimstad. Diese Größenordnung beschreibt die gesamte Route und macht sie zu einer anderen Reiseoption als eine einzelne Wanderung zum Blomliknuten. Wenn Sie sich für den historischen Weg interessieren, ist Naglestad zugleich Teil eines größeren Routenverlaufs: Eine Fernwanderroute führt über eine Nebenstraße nach Naglestad und Bjennvann. Am Nordende des Surtevatnet trifft sie auf den Barnevandrerstien und folgt ihm bis Snartemo.
Von Bjennvann führt der Barnevandrerstien an Mydland vorbei und über Mydlandsheia hinunter nach Snartemo. Für Familien kann der historische Weg beim Wandern außerdem zum Anlass werden, über frühere Reisewege und darüber zu sprechen, wie Kinder früher unterwegs waren. So verbindet sich der Blick auf die Route mit einer gemeinsamen Frage.
Wandern oder Langlauf als Schwerpunkt
Neben den Wanderwegen gibt es in Naglestad eine gut ausgebaute, beleuchtete Loipe. Sie bietet Langlaufinteressierten einen weiteren konkreten Schwerpunkt für die Wahl des Reiseziels.
Weitere Orte: Tingvatn, Eiken, Snartemo, Hægebostad.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Hægebostad.