Zandvoort

Zandvoort, Blick nach Norden Zandvoort, Blick nach Norden

Lage und Geschichte

Der Ort Zandvoort ist bereits seit etwa 1100 nachweisbar. Er liegt inmitten des Dünengebiets von Noord-Holland. Lange Zeit lebte die Bevölkerung vom Fischfang, ehe der Bau des Nordsee-Kanals nach Ijmuiden den Fischereihafen nach dort verlagerte. Bereits seit 1828 setzte der Ort auf den Tourismus und konnte sich zu einem international bedeutenden Seebad entwickeln. Besonders bekannt wurde Zandvoort als Badeort der österreichischen Kaiserin Sisi. Sogar nach Berlin gab es zeitweilig eine direkte Zugverbindung. Während des Zweiten Weltkriegs wurde Zandvoort fast völlig für den Badeverkehr gesperrt, um den Atlantikwall zu errichten, von dem heute noch viele Bunkerreste zeugen. Zandvoort ist das der Hauptstadt Amsterdam am nächsten gelegene Nordseebad.

Sehenswürdigkeiten und Tourismus

Zandvoort, Blick nach SüdenDie heutige Bebauung von Zandvoort hat ihre ersten Ursprünge am Ende des 19. Jahrhunderts. Der Charakter des ehemaligen Fischerdorfes ist nur noch in Resten erkennbar. Die Geschichte des Ortes ist im Museum des Seebades dokumentiert. Ganz Zandvoort ist heute mit seiner Infrastruktur vom Tourismus geprägt. Entsprechend der internationalen Bedeutung wurde bereits 1949 eine Auto- und Motorradrennstrecke erbaut, die lange Zeit auch von der Formel 1 genutzt wurde. Ein Anziehungspunkt für Zandvoort ist noch heute der Center Park (früher Sunpark). 1986 entstand der Vergnügungspark Circus Zandvoort. Den Erwartungen der internationalen Gäste entspricht das Casino, die Spielbank in Zandvoort. Sie ist in einem der höchsten Gebäude an der niederländischen Nordseeküste untergebracht. Der 60 Meter hohe Turm bietet eine unvergleichliche Sicht auf die niederländische Nordseeküste. Der Holland Beach Park am nordöstlichen Ende von Zandvoort ist ein beliebtes Ziel von Familien mit Kindern. Nach Scheveningen ist Zandvoort das beliebteste und am meisten besuchte Nordseebad der Niederlande, ist jedoch bei weitem nicht so dicht bebaut.
Nicht nur der 15 Kilometer lange Strand, auch die Umgebung von Zandvoort bietet zahlreiche Möglichkeiten für den Aktivurlaub an der Nordsee ganz in Familie. Ausgedehnte Rad- und Wanderwege durchziehen die Dünenlandschaft von Noord-Holland.

Sie können in Zandvoort Hotels direkt buchen.

Foto: © Karin Höll (2)

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.