Straßenatlas Norwegen

Straßenatlas Norwegen Straßenatlas Norwegen

Der Straßenatlas Travelmag Norwegen aus dem Kunth Verlag war für mich ein Novum, verfügt er doch über ein "Design", das ich so noch nicht kannte - und das ich inzwischen sehr zu schätzen weiß. Doch der Reihe nach...

Trotz Online-Karten mit Routenplaner und Echtzeitverkehrsinfo auf dem Handy und trotz Navi im Auto finde ich bei der Reiseplanung "echtes" Kartenmaterial unverzichtbar. Nur mit diesem habe ich einen guten Überblick, vor allem in einem so großen Land wie Norwegen, dessen Landschaft durch Fjorde, Bergspitzen und Gletscher stark zergliedert ist. Nun kennt aber jeder das Problem, dass im Auto der zum Kartenlesen benötigte Platz gern mal die doppelte Armeslänge in Anspruch nimmt. Deswegen entschied ich mich für die anstehende Reise nach Norwegen für einen Autoatlas.

Die Kartenausschnitte des A4-großen Atlanten sind ohne Verschnitt aneinander gereiht. Das ist erstmal verwirrend, da ich nach dem Umblättern automatisch nach dem "randnächsten" Ort gesucht, ihn aber nicht gefunden habe. Bis mir das feingliedrige alpha-nummerische Koordinatensystem auffiel. Damit ist der geografische Anschluss im nächsten Kartenausschnitt - egal ob in Ost-West- oder Nord-Süd-Richtung - umkompliziert zu finden. Durch die Darstellung ohne Versatz lassen sich Entfernungen gut abschätzen.  Anmerkungen am Kartenrand geben außerdem Infos über die abgebildete Straße und die Entfernung zu nächstgelegenen größeren Orten. Der umlaufende, rund 25 mm breite Seitenrand bietet ausreichend Platz für Notizen. So habe ich mir hier beispielsweise die Internetadressen von Ausflugszielen, Fährreedereien und die dazugehörigen Seitenzahlen des Reiseführers notiert, um weitere Infos schnell wiederzufinden. Das Straßennetz ist feingliedrig, die Symbole verständlich. Schön ist, dass neben Kultur- auch Naturdenkmale wie beispielsweise Wasserfälle und Aussichtpunkte markiert sind.

Der Atlas bietet eine Übersichtskarte mit Fernstraßennetz für die grobe Planung. Der Innenteil ist in zwei Rubriken gegliedert. Die Karten für Südnorwegen (bis auf Höhe Trondheim) sind im Maßstab 1:300.000 und somit ideal für die Tagesplanung. Allerdings hat das auch einen kleinen Nachteil. Die norwegische Landschaft ist durch Fjorde, Bergspitzen und Gletscher stark zergliedert - ein Ausflugsziel in Sichtweite ist unter Umständen nur durch eine längere Fahrt samt Fähre und Umwegen um die Berge und Gletscher zu erreichen. Deshalb geht beim Atlas bei längeren, kilometerzehrenden Fahrten leicht der Überblick verloren. Hier empfiehlt sich zusätzlich der Blick auf eine großformatige Karte (beispielsweise die Travelmap Südnorwegen, Maßstab 1:300.000, ebenfalls aus dem Kunth Verlag).
Das nördliche Norwegen ist im Maßstab 1:800.000 dargestellt. Für Oslo, Bergen, Stavanger und Trondheim sind Stadtpläne integriert. Ortsregister und Entfernungstabelle sorgen für Durch- und Überblick. Europakarten im Maßstab von 1:4.000.000 komplettieren den Atlas.

Norwegen Straßenatlas
Road Atlas Norway
1:300.000 (TRAVELMAG)

144 Seiten
Format 29,7 x 21 cm
Broschur
Kunth Verlag 2017
ISBN 978-3-95504-455-8
Euro 12,95
Sprachen: Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch

Südnorwegen Reisekarte
1:300.000 (TRAVEL MAP)

2-seitig
Format 25,5 x 13 cm (gefaltet)
Erschienen 2017
ISBN 978-3-95504-564-7
Euro 14,95
Sprachen: Dänisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Schwedisch

 

Foto: © Kunth Verlag

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Kostenfreier Schnuppermonat im Multimar Wattforum
Das Wattenmeer der Nordsee erstreckt sich von Süddänemark bis an die holländische Küste und ist ein länderübergreifender Nationalpark. Eines der attraktivsten Nationalparkzentren ist das Multimar Wattforum in Tönning, zuständig für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
26. Juister Gesundheitswoche vom 24. bis 29. April
Die Insel Juist gehört zu den ostfriesischen Inseln und hat sich seit vielen Jahren als besonders familienfreundliches und ruhiges Resort für den Nordseeurlaub profilieren können. Der „Spitzname“ Töwerland (Zauberland) ist ein Zeichen dafür.
Ostfriesische Inseln „for Future“
Die sieben Inseln vor der ostfriesischen Nordseeküste sind schon immer etwas Besonderes gewesen – durch ihre exponierte Lage und den natürlichen Reiz. Um all das möglichst lange zu erhalten, haben sich die Touristiker der Inseln zusammengeschlossen, um „for Future“ gewappnet zu sein. Diesem Anliegen auch optischen Eindruck zu verschaffen, dient seit einiger Zeit ein Zeichen am Himmel.